Wasserstoff-Lkw : IKEA Österreich führt wasserstoffbetriebene Lieferfahrzeuge ein

(v.l.) Andreas Haller (Gründer und Vorstandsvorsitzender Quantron AG), Melanie Eltzner (Customer Fulfillment Manager IKEA Österreich), Alpaslan Deliloglu (CEO und Chief Sustainability Officer IKEA Österreich), Linda Kirchberger (Head of Decarbonisation and New Technologies Wien Energie), Hans-Jürgen Salmhofer (Abteilung II/1 Mobilitätswende im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK))

(v.l.) Andreas Haller (Gründer und Vorstandsvorsitzender Quantron AG), Melanie Eltzner (Customer Fulfillment Manager IKEA Österreich), Alpaslan Deliloglu (CEO und Chief Sustainability Officer IKEA Österreich), Linda Kirchberger (Head of Decarbonisation and New Technologies Wien Energie), Hans-Jürgen Salmhofer (Abteilung II/1 Mobilitätswende im BMK)

- © Niklas Stadler

Ikea hat den ersten wasserstoffbetriebenen Lieferwagen in Betrieb genommen, vier weitere sollen bald folgen. Die Lkw werden ausschließlich mit Grünem Wasserstoff betrieben, sagte Melanie Eltzner, die bei Ikea Österreich für die Logistik zuständig ist. Österreich sei damit Vorreiter im Konzern. Das Klimaministerium fördert das Projekt mit 4,8 Millionen Euro, das sind 55 Prozent der Investitionssumme.

Anschaffung und Betrieb seien etwa doppelt so teuer wie vergleichbare Elektrofahrzeuge, so Eltzner. Sie sollen die rund 60 Elektro-Lieferwagen von Ikea, die in der Stadt und auf Kurzstrecken im Einsatz sind, ergänzen, nicht ersetzen. Die Wasserstoff-Fahrzeuge kommen von der deutschen Quantron und wurden in Kooperation mit Ikea entwickelt, so Quantron-Gründer und Chef Andreas Haller. Wobei es sich um den weltweit ersten seriengefertigten wasserstoffbetriebenen Lieferwagen für die Zustellung auf der letzten Meile handle, wie Haller betonte: "Die Welt blickt auf uns".

Zwar werde ein Chassis von Iveco verwendet, Tanks, Brennstoffzellen und andere Teile seien zugekauft, aber die Abstimmung der Komponenten untereinander und mit der Tankinfrastruktur und die Software seien der Mehrwert der Quantron-Fahrzeuge. Noch heuer soll von der Firma auch ein Lkw für die Langstrecke auf den Markt kommen.

Ikea Wasserstoff-Lkw
© Niklas Stadler

Zahl der Tankstellen soll steigen

Der Einsatz in Österreich wird sich vorerst auf Wien und Innsbruck beschränken, da Ikea ausschließlich grünen Wasserstoff tanken will. "Grauen" Wasserstoff hätte es im Graz gegeben. In Tirol gebe es Gespräche mit MPreis, die bereits einen Wasserstoff-Lkw in Betrieb genommen hat. In Wien kommt der Wasserstoff von der Wien Energie, die Fahrzeuge werden von Partnerorganisationen - Cargoe und Gebrüder Weiss - betrieben, wie schon die Elektro-Lieferwagen.

Die Fahrzeuge haben eine Reichweite von 350 km - doppelt so weit wie die Elektro-Lieferwagen. Allerdings müssen die Wasserstoff-Fahrzeuge vorerst noch zu den sehr wenigen Tankstellen zurückkehren. Ikea sei zwar mit weiteren Tankstellen im Gespräch, fixe Zusagen gebe es aber noch nicht, so Eltzner.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Wien Energie hingegen werde im ersten Quartal 2024 die ursprünglich für Sommer 2023 angekündigte Elektrolyse für grünen Wasserstoff in Betrieb nehmen und müsse diesen Energieträger dann nicht mehr zukaufen, sagte Linda Kirchberger, bei Wien Energie für Dekarbonisierung zuständig. Täglich sollen 1.300 Kilogramm Wasserstoff produziert werden, das reicht für 60 Lkw und Busse. Die Wiener Linien betreiben derzeit 10, auch wenn diese aufgestockt werden, man sei auf der Suche nach Unternehmen, die Wasserstoff tanken wollen. Auch die Zahl der Tankstellen soll erhöht werden. Sollte die Nachfrage groß sein, könnte die Kapazität der Elektrolyse erhöht werden.

(APA/red.)

H2 Tanken Wasserstoff Ikea Wien Lkw
© Niklas Stadler