Elektromobilität : Ikea elektrifiziert Lieferflotte in ganz Österreich

E-Transporter Ikea

Ein Teil von Ikeas E-Flotte

- © Ikea

Nach dem Start der elektrischen Zustellung in Wien hat Ikea im Frühjahr 2022 auch in Graz mit der Auslieferung per E-Lkw begonnen. Nun setzt das Unternehmen den nächsten Schritt und weitet die umweltfreundliche Zustellung auf ganz Österreich aus. Das Unternehmen setzt damit seine Nachhaltigkeitsstrategie fort und liefert mit August 2022 österreichweit bereits mehr als die Hälfte aller Bestellungen emissionsfrei.

Als Fahrzeuge kommen Iveco-Trucks zum Einsatz, die in Zusammenarbeit mit der Quantron AG auf Elektroantriebe umgerüstet wurden. Quantron bietet Ikea kompakte Elektro-Lkw, die sich perfekt für den städtischen Straßenverkehr, aber auch hervorragend für längere Strecken eignen. Mit einer Reichweite von mindestens 170 Kilometern, einer Antriebsleistung von 100 kW und einer maximalen Ladeleistung von 70 kW sind die Elektrofahrzeuge ideal auf die von Ikea benötigten Erfordernisse abgestimmt. Siehe hier den Traktuell-Bericht aus dem Vorjahr.

Weitere Emissionsreduktion in Planung

Neben dem Einsatz der eigenen EV-Trucks in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und in Vorarlberg werden ebenso im Großraum Salzburg Bestellungen elektrisch durch Fahrzeuge eines Ikea-Servicepartners zugestellt. Weitere Maßnahmen im Bereich der emissionsfreien Lieferungen sind bei Ikea Österreich unterdessen bereits in Planung. So sollen künftig nicht nur Ikea-Paketlieferungen, sondern auch sämtliche Zustellungen an die Click & Collect-Abholstationen des Ikea-Partners Storebox emissionsfrei erfolgen.