Lkw-Montage : Neuer CEO bei Steyr Automotive?

Luftbild des Werks Steyr in Oberösterreich
© Werk Steyr / Steyr Automotive

Bei Steyr Automotive, hervorgegangen aus dem ehemaligen MAN-Werk in Steyr, steht Medienberichten zufolge ein Führungswechsel bevor. Johann Ecker soll seinen letzten Arbeitstag gehabt haben, sein Nachfolger wird Günther Heiden. Dieser begann seine berufliche Laufbahn 1989 bei Steyr-Daimler-Puch.

Heiden sei ein Vertrauter von Eigentümer Siegfried Wolf, der diesem von Magna Steyr in Graz zum russischen GAZ-Konzern gefolgt sei. Eine offizielle Bestätigung des Unternehmens steht noch aus.

Die Lkw-Montage für MAN wird im September eingestellt, eine Verlängerung des Auftrags wird es nicht geben. Co-Geschäftsführer Florian Mayrhofer erklärte, dass man dennoch versuche, "so viele Mitarbeiter wie möglich zu halten".

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Derzeit sind nur noch 350 der insgesamt 1.700 Mitarbeiter - inklusive Lehrlinge und rund 150 Leasingkräfte - mit dem MAN-Auftrag beschäftigt. Ein Abbau auf die angestrebten 1.200 Mitarbeiter sei aber nicht zu erwarten. Die freiwerdenden Mitarbeiter sollen laut Mayrhofer in Aufgaben integriert werden, die sich aus neuen Aufträgen von Firmen wie Volta, M-U-T und Palfinger ergeben.

(APA/red.)

Volta Trucks Steyr Automotive Laufband
© Steyr Automotive