Lkw-Produktion : MAN verlängert Auftragsfertigung in Steyr

MAN Produktion/Fertigung

Die leichte und mittlere MAN-Baureihe werden noch bis Ende September 2023 in Steyr gefertigt

- © Steyr Automotive

Zwischen MAN Truck & Bus und Steyr Automotive wurde die Verlängerung der ursprünglich für Ende Mai angesetzten Auslaufkurve für die Ausstattung von Fahrerhäusern und die Montage von Lkw fixiert. Steyr Automotive wird die Auftragsfertigung bis Ende September 2023 fortführen. Bereits zum Zeitpunkt des Eigentümerwechsels des Werkes in Steyr war beabsichtigt, dass man mit dem vorigen Eigentümer MAN weiterhin zusammenarbeiten würde. So war neben der Lkw-Montage der leichten und mittleren Baureihe auch vereinbart, dass der MAN-Produktionsverbund mit lackierten Lkw-Anbauteilen aus der Kunststoffteile-Lackierung von Steyr Automotive jedenfalls bis 2027 beliefert wird.

Die aktuelle Verlängerung der Auftragsfertigung im Montagebereich ist für beide Kooperationspartner ein Gewinn. „Als MAN ergreifen wir die Chance, soweit es die Versorgungssituation mit Teilen zulässt, in der Vergangenheit corona- und versorgungsbedingte Stückzahlverluste nachzuholen und durch die Nutzung der Produktionskapazitäten in Steyr die Fahrzeugauslieferung an unsere Kunden zu maximieren“, so Dietmar Klein, Leiter Contract Manufacturing MAN Truck & Bus SE. Insbesondere im Jahr 2022 hatte MAN mit Schwierigkeiten in der Beschaffung zu kämpfen. In Folge ausbleibender Kabelbäume aus der Ukraine musste die Produktion sogar zeitweise stillgelegt werden.
Auch Johann Ecker, Sprecher der Geschäftsführung von Steyr Automotive, freut sich über die Verlängerung des Fertigungsauftrags: „Für uns ist die weitere Festigung der Partnerschaft mit MAN besonders erfreulich und wichtig, da wir so die bewährte Zusammenarbeit mit MAN fortführen. Darüber hinaus hilft uns dies, die Auslastung des Werkes zu sichern.“