Elektro-Lkw : Vollelektrischer Volta-Lkw geht in Serienproduktion

Volta Trucks Steyr Automotive
© Volta Trucks

Das schwedische Unternehmen Volta Trucks hat nun die Serienproduktion seines vollelektrischen Volta Zero bei Steyr Automotive in Oberösterreich bestätigt. Nachdem bereits 2022 Prototypen in Steyr vom Band gelaufen sind, beginnt jetzt die Produktion von kundenspezifischen Serienmodellen. Die ersten bestellten Fahrzeuge sollen im dritten Quartal 2023 ausgeliefert werden.

Für die Produktion der Elektro-Lkw ist in Steyr eine Kapazität von 14.000 Fahrzeugen pro Jahr reserviert. Volta Trucks wird das Volumen in den kommenden Jahren sukzessive erhöhen, um die maximale Kapazität auszuschöpfen. Damit würden mehr als 700 Arbeitsplätze in Steyr und weitere 2.000 in der Zulieferkette geschaffen.

"Von der Vorstellung eines Konzepts über die Konstruktions-, Entwicklungs- und Qualitätsphase bis zum Beginn der Serienproduktion dauerte es lediglich 2,5 Jahre. Das ist halb so lange wie andere Lkw-Hersteller benötigen", sagte Kjell Walöen, Volta-Trucks-Mitbegründer und Geschäftsführer.

Der Volta Zero ist das erste vollelektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das speziell für den innerstädtischen Güterverkehr entwickelt wurde. Er soll die Umweltauswirkungen des innerstädtischen Güterverkehrs reduzieren. Seine Reichweite - mit einer modularen Batterie von bis zu 225 kWh - beträgt 150 bis 200 Kilometer.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Bis 2026 soll das Modell dazu beitragen, schätzungsweise 1,9 Millionen Tonnen CO₂-Emissionen einzusparen. Im Volta Zero sitzt der Fahrer mittig und deutlich niedriger als in herkömmlichen Nutzfahrzeugen. Dies und eine rundum verglaste Kabine bieten ein weites Sichtfeld von 220 Grad und minimieren gefährliche tote Winkel.

(APA/red.)