Daimler Truck Q3 2023 : Daimler Truck steigert operatives Ergebnis in Q3 leicht

eActros 300 als Sattelzugmaschine unterwegs in den Tiroler Alpen
© Daimler Truck AG

Daimler Truck hat im dritten Quartal trotz eines leichten Rückgangs des Absatzes mehr Umsatz und operativen Gewinn erzielt. Der bereinigte Betriebsgewinn legte von Juli bis September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 1,34 Mrd. Euro zu, wie der deutsche Lkw-Bauer am Dienstag mitteilte. Der Umsatz kletterte um 3 Prozent auf 13,9 Mrd. Euro. Die Rendite verbesserte sich damit etwas auf 9,8 Prozent.

Im dritten Quartal verkaufte der Weltmarktführer für Schwerlaster unterdessen mit knapp 129.000 Fahrzeugen um 5 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Das sei vor allem an Engpässen bei Zulieferern gelegen.

Bisher konnte die schwache Wirtschaft die Nachfrage im konjunkturabhängigen Nutzfahrzeuggeschäft kaum bremsen. Die Hersteller arbeiten noch den Auftragsstau ab, der während der Coronapandemie durch den Mangel an Halbleitern entstanden war.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Unter dem Strich sank der Gewinn von Daimler Truck leicht auf 957 Mio. Euro. "Trotz eines volatilen Umfelds bestätigen wir unsere Prognose für das Gesamtjahr 2023 und rechnen mit einem Rekordergebnis für Daimler Truck", erklärte Konzernchef Martin Daum. Im laufenden Jahr steuert der DAX-Konzern einen Umsatz von 56 bis 58 (Vorjahr 51) Milliarden Euro und eine operative Rendite von 8,5 bis 10 Prozent an. Der Absatz soll um rund 5 Prozent auf bis zu 550.000 Lkw zulegen. Um auch in den kommenden Jahren "hervorragende Ergebnisse" zu erzielen, müssten Kosten gesenkt werden, erklärte Daum.

(APA/red.)