Anhängerlogistik : Krone Trailer liefert per Bahn und reduziert CO₂-Emissionen

Krone Trailer Bahn

(v.l.) Dr. Frank Albers (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Krone), Hartmut Moorkamp (stellvertretender Landrat), Ludger Kewe (Bürgermeister Werlte), Heiko Isfort (Leiter Logistik, Krone) und Aloys Terhorst (Logistikplanung, Krone)

- © Krone Trailer

Krone Kunden im Südwesten Deutschlands können ab sofort von einer neuen, nachhaltigen Logistiklösung profitieren: Die Auslieferung ihrer Krone Neufahrzeuge erfolgt ab 2024 im Kombinierten Verkehr. Seit Mitte Januar verkehrt ein- bis zweimal wöchentlich ein exklusiver Ganzzug zwischen Werlte und Wörth, dem Hauptstandort von Daimler Trucks. Bis zu 32 Sattelauflieger können so ihre CO₂-sparende Reise antreten - im Gegenzug werden auslieferungsbereite Lkw und Sattelzugmaschinen von Daimler Trucks zu Kunden in Norddeutschland und Skandinavien transportiert.

"Mit dem Einstieg in die Intermodale Auslieferungslogistik von Neufahrzeugen gelingt es uns nicht nur, die CO₂-Emissionen zu reduzieren und die Straßen stark zu entlasten, sondern auch unsere Effizienz deutlich zu steigern. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern Vega und E.G.O.O. (Eisenbahngesellschaft Ostfriesland- Oldenburg) haben wir deshalb bereits weitere Relationen ins Auge gefasst", sagt Heiko Isfort, Leiter Logistik der Krone Nutzfahrzeug Gruppe.

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Möglich wurde diese nachhaltige Logistiklösung zum einen durch den Neubau einer Ladeanlage in der Stadt Werlte, den die Emsländische Eisenbahn GmbH (EEB) realisiert hat, zum anderen durch den österreichischen Dienstleister Vega International Car Transport, einen der größten Nutzfahrzeugübersteller in Europa. Dessen spezielle Niederflurwaggons machen es möglich, Fahrzeuge mit bis zu 4 m Höhe zu laden. Dank des eigens entwickelten Adaptersystems "r2L Connector" lassen sich damit auch nicht kranbare Sattelauflieger transportieren.