Ab 16 Tonnen : Volvo Trucks zum ersten Mal Marktführer für schwere LKW in Europa

Zu den Märkten mit den meisten zugelassenen Volvo Trucks im Laufe des Jahres 2024 zählten das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, Polen und Spanien.

Zu den Märkten mit den meisten zugelassenen Volvo Trucks im Laufe des Jahres 2024 zählten das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, Polen und Spanien. Hier zu sehen: ein Volvo FH Aero.

- © Volvo Trucks

„Wir sind sehr stolz darauf, Marktführer in Europa zu sein. Dies ist ein klarer Beweis dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden die Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Verlässlichkeit unserer LKW schätzen und dass wir ein sehr attraktives Produktangebot haben“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.

Mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent im Jahr 2024 war Volvo Trucks Marktführer bei schweren LKW ab 16 Tonnen in Europa. Mit „Europa“ ist in diesem Fall die Europäische Union einschließlich des Vereinigten Königreichs, Norwegens und der Schweiz (EU30) gemeint. Die Märkte mit den meisten zugelassenen Volvo Trucks im Laufe des Jahres waren das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, Polen und Spanien.

„Unsere neuen FH Aero, die 2024 auf den Markt kamen, sind einfach herausragend. Diese LKW sind mit Elektro-, Gas- und Dieselantrieb erhältlich und haben sich auf dem Markt sehr schnell durchgesetzt. Transportunternehmen entscheiden sich für Volvo, weil unsere Produkte und Dienstleistungen ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen und CO2 zu reduzieren“, so Alm weiter.

Lesetipp: Zwei DAF-LKW im Vergleich: DAF XG+ 530 FT und DAF 3600 ATi

Marktanteil in 25 Ländern gesteigert

Wie Volvo Trucks berichtet, konnte der Marktanteil 2024 weltweit in 25 Ländern gesteigert werden. In Brasilien wurde Volvo mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent das dritte Jahr in Folge Marktführer bei schweren LKW. Das Flaggschiff des Unternehmens, der Volvo FH, war im Jahr 2024 das meistverkaufte LKW-Modell aller Marken in Brasilien. In Australien lag der Marktanteil von Volvo bei 18,2 Prozent. In Nordamerika (USA und Kanada) hatte Volvo Trucks einen Marktanteil von 10,5 Prozent (10,2 Prozent im Jahr 2023).

„Dank der vollständigen Erneuerung unseres globalen Produktportfolios im Jahr 2024 sind wir stärker als je zuvor. In Nordamerika, wo wir unser Geschäft deutlich ausbauen wollen, haben wir eine völlig neue Plattform eingeführt, die in den kommenden Jahren die Basis für eine Reihe neuer Modelle sein wird. Das erste Modell auf dieser Plattform war der neue Volvo VNL, der im Vergleich zur Vorgänger-Generation einen um bis zu 10 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch aufweist“, so Roger Alm.