E-Trucks : Großauftrag von 53 Renault E-Tech für DB Schenker in Frankreich

Renault Trucks stellt seine neuen Ziele im Bereich der Elektromobilität vor
© Renault Trucks

DB Schenker, einer der weltweit führenden Logistikanbieter, hat 53 Renault Trucks E-Tech D für den Einsatz in Frankreich erworben. Der Auftrag ist der bisher größte von Schenker in Frankreich. Er folgt auf mehrere Tests, die in französischen Niederlassungen durchgeführt wurden.

"Wir wollen weltweit führend in der grünen Logistik sein. Elektro-Lkw sind ein fester Bestandteil unseres Fahrzeugportfolios. Wir sorgen dafür, dass ihr Anteil kontinuierlich steigt. Die Einführung der neuen Renault Trucks ist ein weiterer Schritt zur Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels", sagt Frédéric Vallet, CEO Schenker Frankreich.

50 Prozent weniger CO₂-Emissionen bis 2030

Schenker Frankreich erhält zunächst 50 elektrische Renault Trucks des Typs E-Tech D als 16-Tonner und drei E-Tech D als 19-Tonner. Die Fahrzeuge werden ab September 2023 in den Niederlassungen eintreffen. Ihre Inbetriebnahme wird mit der Installation der elektrischen Ladeinfrastruktur vorbereitet und soll im März 2024 abgeschlossen sein. Je nach Bedarf der Standorte werden diese Fahrzeuge im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr eingesetzt. Die Reichweite der Fahrzeuge liegt im Schnitt bei 300 Kilometern.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Mit der Einführung dieser Fahrzeuge bekräftigt DB Schenker in Frankreich seine Pläne, die Fahrzeugflotte auf nicht-fossile Antriebe umzustellen. Ziel ist es, die absoluten CO₂-Emissionen im Straßentransport bis 2030 im Vergleich zu 2021 um 50 Prozent zu reduzieren.

Renault Trucks E-Tech 16t
© Renault Trucks