E-Trucks : Volvo startet Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw

Volvo FM Electric vor Ikea-Fabrik

Bereit für schwere Einsätze: Volvo startet die Serienproduktion seiner großen Lkw bis 44 Tonnen. Zum Einsatz kommen sollen diese unter anderem bei Ikea

- © Volvo Trucks

Volvo Trucks beginnt mit der Serienproduktion der Elektroversionen des Volvo FH für den Fernverkehr, des Volvo FM für den Fern- und Regionalverkehr und des Volvo FMX für das Bausegment. Die schweren Lkw mit einem technisch zulässigen Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen sind die wichtigsten Modelle des Unternehmens. Die drei Fahrzeugtypen machen etwa zwei Drittel der Auslieferungen des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers aus. Mit den jüngsten Neuzugängen verfügt Volvo Trucks nun weltweit über sechs Elektro-Lkw-Modelle, die in Serie produziert werden – das ist nach eigenen Angaben das umfangreichste Angebot an Elektro-Lkw in der Branche. Es reicht vom 16 Tonnen Verteilerfahrzeug bis zur 44 Tonnen Fernverkehrs-Sattelzugmaschine.

„Es ist noch keine zwei Jahre her, dass wir unsere schweren Elektro-Lkw zum ersten Mal vorgestellt haben. Jetzt fahren wir die Stückzahlen hoch und werden die neuen Lkw an Kunden in ganz Europa ausliefern und im weiteren Verlauf auch in Asien, Australien und Lateinamerika", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

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Wir haben mehr als 1.000 Einheiten unserer schweren Elektro-Lkw und mehr als 2.600 unserer Elektro-Lkw insgesamt verkauft.
Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks

Produktion in Schweden und Belgien

Die Serienproduktion der großen Elektro-Lkw beginnt im Tuve-Werk in Göteborg, Schweden. Im nächsten Jahr wird das Werk in Gent, Belgien, folgen. Volvo produziert die Elektro-Lkw auf der gleichen Produktionslinie wie seine konventionellen Lkw, was eine hohe Produktionsflexibilität und Effizienzsteigerung ermöglicht. Die Batterien werden von dem neuen Batteriemontagewerk von Volvo Trucks in Gent geliefert.

Die Produktion der Fahrzeuge startet in Tuve, Schweden, auf einer gemischten Linie mit konventionellen Dieselfahrzeugen. Die Antriebsbatterien kommen aus dem belgischen Gent

- © Volvo Trucks

Hohe Nachfrage nach E-Lkw

Die Nachfrage nach Elektro-Lkw steigt in vielen Märkten rapide an. So wird etwa Ikea in zwei seiner Fabriken im polnischen Zbąszynek schwere Elektro-Lkw von Volvo Trucks für den internen Transport einsetzen, die von der Raben Group betrieben werden. Die Erfahrungen aus dem Projekt werden für die Elektrifizierung der Transportvorgänge in einem größeren Transportnetz genutzt.

Die Volvo FM Electric werden für den internen Warenverkehr zwischen zwei 14 Kilometer voneinander entfernten Ikea-Fabriken in Zbąszynek und Babimost in Westpolen eingesetzt. Die E-Lkw werden in den Produktionsstätten von Ikea Industry mit erneuerbarem Strom aus einer externen Quelle aufgeladen. Der erste Volvo FM Electric wird im Herbst in Betrieb genommen und es ist geplant, die Ikea-Flotte auf der Grundlage der Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt zu erweitern.

„Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit ankündigen zu können, die darauf abzielt, unsere Umstellung auf nachhaltigere Straßentransporte zu beschleunigen. Dieses Projekt ermöglicht es uns, die Herausforderungen und Möglichkeiten des Einsatzes von Elektrofahrzeugen in großem Maßstab und die gegenseitigen Abhängigkeiten in einem größeren Verkehrsnetz zu erforschen und daraus zu lernen“, sagt Małgorzata Dobies-Turulska, Geschäftsführerin von Ikea Industry Zbąszynek.

„Ikea und Raben haben beide ehrgeizige Klimaziele, genau wie Volvo. Dieses Projekt wird uns wertvolle Erkenntnisse liefern und bildet eine gute Grundlage für eine erweiterte Zusammenarbeit in der Zukunft", sagt Robert Grozdanovski, SVP Europe Central East & East bei Volvo Trucks.

Die Nachfrage nach Elektro-Lkw steigt generell rapide an, aufgrund der Notwendigkeit für Transportkunden, auf fossilfreie Transporte umzusteigen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. „Wir haben mehr als 1.000 Einheiten unserer schweren Elektro-Lkw und mehr als 2.600 unserer Elektro-Lkw insgesamt verkauft. Wir erwarten, dass das Verkaufsvolumen in den nächsten Jahren deutlich steigen wird. Bis 2030 sollen mindestens 50 Prozent unserer weltweit verkauften Lkw elektrisch sein", so Roger Alm.