Alternative Antriebe : Quantron und Norwegian Hydrogen arbeiten gemeinsam am Wasserstoff-Lkw
Die Quantron AG, ein führender Anbieter von emissionsfreien Lösungen für den nachhaltigen Personen- und Güterverkehr, und Norwegian Hydrogen AS, Hersteller von grünem Wasserstoff und Betreiber von Wasserstofftankstellen, haben eine fünfjährige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Ziel der Kooperation ist die Einführung von wasserstoffbetriebenen schweren Nutzfahrzeugen in Skandinavien. Ziel der Partnerschaft ist es, in den nordischen Ländern Norwegen, Island, Schweden, Finnland und Dänemark den Übergang zu einer emissionsfreien Logistik zu beschleunigen.
>>> Kühne + Nagel setzt auf Elektro Trucks von Renault.
Sie schätzen unsere Arbeit? Dann abonnieren Sie doch hier den kostenfreien Newsletter!
Reichweite bis 1.500 km
Bei der Einführung der neuesten Generation von Wasserstoff-Lkw auf dem skandinavischen Markt nimmt QUANTRON eine Vorreiterrolle ein. Der QUANTRON QHM FCEV Heavy-Duty Truck bietet je nach Kundenwunsch eine Reichweite von bis zu 1.500 km. Damit ist er ideal für den Fernverkehr geeignet.
>>> Denso beteiligt sich an Wasserstoff-Forschungspartnerschaft für schwere Nutzfahrzeuge.
Norwegian Hydrogen ist der von QUANTRON gegründeten Clean Transportation Alliance beigetreten. Das Unternehmen wird als bevorzugter Wasserstofflieferant von QUANTRON in den skandinavischen Ländern grünen Wasserstoff aus seinen Produktionsanlagen liefern. Die H2-Tankstellen vor Ort werden von der neu gegründeten Tochtergesellschaft VIREON AS betrieben. Die Kunden von QUANTRON können damit von dem umfassenden Quantron-as-a-Service (QaaS)-Angebot profitieren, das von der Beschaffung der Fahrzeuge über die entsprechende Infrastruktur bis hin zur Versorgung mit grünem Wasserstoff reicht.
>>> Völs wird zum Zentrum der Wasserstoff-Aktivitäten im Schwerverkehr.
Michael Perschke, CEO von QUANTRON: "QUANTRON setzt einen neuen Standard im emissionsfreien Transport von Personen und Gütern. Unser Ziel ist es, umfassende Lösungen anzubieten, die nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch Energielieferungen und die notwendige Infrastruktur umfassen. Mit Norwegian Hydrogen haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, um unsere Ambitionen auf dem skandinavischen Markt zu verwirklichen."
Jens Berge, CEO von Norwegian Hydrogen AS: "Norwegian Hydrogen hat eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, um ein Netz von Wasserstofftankstellen entlang wichtiger Verkehrskorridore in der nordischen Region aufzubauen. Die Vereinbarung mit QUANTRON trägt wesentlich zu unserer ehrgeizigen Wachstumsstrategie bei. Es ist auch eine große Anerkennung, von einem so innovativen und führenden Unternehmen wie QUANTRON als strategischer Partner ausgewählt worden zu sein. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, der Clean Transportation Alliance von QUANTRON beizutreten - als bevorzugter Lieferant und Enabler der QaaS-Lösung in den nordischen Ländern."
Über QUANTRON
Die Quantron AG ist Plattformanbieter und spezialisiert auf nachhaltige Mobilität für Menschen und Güter, insbesondere für LKW, Busse und Transporter mit vollelektrischem Antriebsstrang und H2-Brennstoffzellentechnologie. Als Hightech-Spin-off der renommierten Haller KG verbindet das deutsche Unternehmen aus Augsburg über 140 Jahre Nutzfahrzeugerfahrung mit modernstem E-Mobility-Know-how und positioniert sich weltweit als Partner bestehender OEMs.
Über Norwegian Hydrogen
Norwegian Hydrogen AS wird ein effizientes Netzwerk von Wasserstoffproduktionsstätten und -verteilungssystemen aufbauen und betreiben, um den zukünftigen Bedarf an emissionsfreien Kraftstoffen in einer Vielzahl von Mobilitäts- und Industriesegmenten zu decken. Das Unternehmen wird von einer Gruppe starker industrieller Eigentümer unterstützt, darunter die Flakk Group, Hexagon Purus, Hofseth International, Tafjord und Mitsui & Co. Der Hauptsitz von Norwegian Hydrogen befindet sich in Ålesund, Norwegen, und das Unternehmen unterhält Büros in Oslo, Narvik, Helsinki, Kopenhagen und Stockholm.
Über VIREON
Vireon hat sich zum Ziel gesetzt, der führende Betreiber von Wasserstofftankstellen für schwere Nutzfahrzeuge in den nordischen Ländern zu werden. Das Unternehmen wurde 2023 als Tochtergesellschaft der Norwegian Hydrogen AS gegründet und ist bereits in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland mit dem Bau von Wasserstofftankstellen für schwere Nutzfahrzeuge aktiv.