Fahrerassistenzsysteme : Euro-NCAP-Teststrecke in Österreich eröffnet

Transporter, Roboterfahrzeug und Puppe (Dummie) am Testgelände

In Hofkirchen im Traunkreis (OÖ) wurde Österreichs erste Euro NCAP-Teststrecke für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren eröffnet

- © ALP.Lab

Fahrassistenzsysteme wie zum Beispiel Notbrems-, Einpark-, Spurhalte oder Abstandsassistenten sind aus modernen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Damit sie richtig funktionieren und Unfälle verhindern können, müssen sie unabhängig getestet werden. In einem gemeinsamen Event von Teststreckenbetreiber DSD (Dr. Steffan Datentechnik) und Partner ALP.Lab wurde in Hofkirchen im Traunkreis, im Beisein von knapp 100 Besuchern, das erste Euro NCAP-konforme Testgelände Österreichs eröffnet, um diese Systeme testen zu können.

Für die Eröffnung des 660 Meter langen, insgesamt 3,4 Hektar großen Areals, wurde zu einem Event inklusive Test-Demonstrationsfahrt geladen. Direkt am Testgelände gaben dabei 13 Aussteller Einblicke in die technologischen Besonderheiten und Herausforderungen der notwendigen Tests. Auf die Begrüßung durch Teststreckenbetreiber Prof. Dr. Hermann Steffan (DSD) und Heino Brditschka (HB-Flugtechnik) folgten Grußworte durch den Nationalratsabgeordneten Mag. Klaus Fürlinger sowie den oberösterreichischen Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Video von der Eröffnung der Euro NCAP-Teststrecke in Hofkirchen im Traunkreis (OÖ)

Univ.-Prof. Dr. Horst Bischof (Vizerektor der TU Graz) betonte in seinem Statement die Wichtigkeit von unabhängigen Tests durch Euro NCAP und Dr. Jost Bernasch (Virtual Vehicle Research) gab in seiner Keynote Einblicke in die Zukunft des Testens durch die Verbindung von Realtests mit virtuellen Tests. In einem hochrangig besetzten Expertentalk wurden darüber hinaus die Bereiche Mobilitätsstrategie, rechtliche Rahmenbedingungen, technische Möglichkeiten und transnationale Bestrebungen thematisiert. Nach der feierlichen Eröffnung gaben die Aussteller Einblicke in neuestes Testequipment und Testdienstleistungen. Hautnah zu sehen waren zum Beispiel selbstfahrende Roboter-Plattformen, Test-Targets, mobile Plattformen zum Testen von Prototypen, modernste Sensor- und Datenaufzeichnungs-Systeme sowie Eye-Tracking- und Analysesoftware.

Besucher bei der Eröffnung der NCAP-Teststrecke in Hofkirchen und das Test-Equipment für den ersten, öffentlich durchgeführten ADAS-Test von Humanetics, 4activeSystems and ALP.Lab

- © ALP.Lab

Know-how aus Österreich

Highlight des Nachmittags war eine Test-Demonstration der besonderen Art: Erstmals wurde ein ADAS-Test (automatisiertes Fahren) öffentlich gezeigt, bei dem sowohl Testequipment von 4activeSystems als auch von Humanetics zum Einsatz kamen. Die beiden Equipmenthersteller mit Wurzeln in Österreich haben gemeinsam einen weltweiten Marktanteil von über 60 Prozent und zeigen beeindruckend Österreichs wichtige Rolle in punkto Fahrzeugsicherheit und Mobilität der Zukunft. Das neue Testgelände schafft nun wegweisende Testmöglichkeiten für Active Safety auf der ersten Euro NCAP konformen Teststrecke Österreichs. Das unterstreicht die Bedeutung und Rolle zukünftiger Fahrassistenzsysteme als auch autonomer Fahrzeugsysteme für die Industrie, die Kunden und auch das klimaneutrale Mobilitätssystem.

Durch die physische Nähe zu den führenden Testequipment-Herstellern sowie unser umfangreiches Netzwerk und Know-how können Fahrzeugtests hier in Österreich effizienter durchgeführt werden als anderswo in Europa.“
Gerhard Greiner, ALP.Lab