Panzerung : Mercedes-Benz Special Trucks bietet LKW mit gepanzerter Fahrerkabine ab Werk an
Mercedes-Benz Special Trucks erweitert seine Produktpalette: Künftig wird die LKW-Baureihe Zetros mit geschützter Fahrerkabine ab Werk angeboten. Der dreiachsige, allradangetriebene Zetros (6x6) ist ab sofort als geschütztes Komplettfahrzeug erhältlich. Weitere Fahrzeugvarianten der Baureihe - vom zweiachsigen 4x4 bis zum vierachsigen 8x8 - können ab 2025 mit Schutz im LKW-Werk im deutschen Wörth am Rhein produziert werden.
Mercedes-Benz Special Trucks ist ein eigener Geschäftsbereich des LKW-Herstellers Daimler Truck, der Sonderfahrzeuge umfasst. Dieser ist bei den Gesamtfahrzeugen inklusive des gepanzerten Fahrerhauses für Entwicklung, Erprobung, Produktion bis hin zum Vertrieb verantwortlich. Dadurch sollen Kundinnen und Kunden von Fahrzeugkomplettlösungen mit Schutz aus einer Hand profitieren. Als Entwicklungspartner und Kabinen-Lieferant wurde Rheinmetall gewählt, ein deutscher Rüstungskonzern und Automobilzulieferer.
Präsentation auf der Eurosatory-Messe
Ein Zetros mit geschützter Kabine wird vom 17. bis 21. Juni 2024 auf der Eurosatory, einer Messe für Verteidigung und Sicherheit in Paris zu sehen sein. Das Fahrzeug verfügt laut Hersteller über einen Tank von der Firma Lindner & Fischer, der in Zusammenarbeit mit WEW Westerwälder Eisenwerk GmbH gebaut wurde. Sollte nach Beschuss Flüssigkeit austreten, soll dieser mit der Beschichtung reagieren und die beschädigte Stelle im Regelfall wieder verschließen.
Außerdem ist geplant, auf der Eurosatory weitere Zetros-Modelle, einen Arocs 6x6 mit Doppelwinde, einen Unimog U 5000 und das FGA-Chassis in der 14,8 Tonnen Variante zu zeigen.
Alle Zetros-Produkte bald mit Panzer-Kabine
Beschuss, Minen oder Sprengfallen: Vor all diesen Gefahren soll die Besatzung in der geschützten Fahrerkabine abgeschirmt werden. Die Geländegängigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt, verspricht der Hersteller. Bislang wurden die in Wörth hergestellten Fahrzeuge in der Regel von Partnerfirmen mit einer gepanzerten Fahrerkabine ausgestattet, bevor sie an die Kundschaft ausgeliefert wurden. Ab jetzt montiert Mercedes-Benz Special Trucks die geschützte Kabine beim Zetros der 2. Generation selbst. In Zukunft soll die gesamte Zetros-Produktpalette vom 4x4 bis zum 8x8 mit geschützter Kabine ab Werk angeboten werden.
Der LKW für militärische Logistik- und Unterstützungsaufgaben verfügt als Haubenfahrzeug über einen baulichen Konzeptvorteil für geschützte Kabinen: Die Kabine befindet sich hinter der Vorderachse, das Gewicht des Fahrerhauses lastet somit nicht vollständig auf der Vorderachse, sondern verteilt sich anteilig auch auf die Hinterachse(n). Auf diese Weise soll die Vorderachse durch die massive Panzerung und schwere Stöße im unwegsamen Gelände nicht überladen werden.
Haube unabhängig vom Fahrerhaus zu öffnen
Die geschützte Kabine bietet Platz für bis zu drei Personen und wurde hinter der Vorderachse positioniert. Dies soll bei allen Zetros-Varianten auch im Gelände zu einem verhältnismäßig ruhigen Fahrgefühl beitragen und Besatzung wie Beladung schonen. Die Haube kann, dem Hersteller zufolge, unabhängig vom Fahrerhaus geöffnet werden. So ist der Motorraum für Wartungs- und Reparaturarbeiten zugänglich, während das Fahrerhaus als Schutzraum erhalten bleibt und nicht nach vorne gekippt werden muss. Ein breites Sichtfeld soll mit einer einteiligen Frontscheibe gewährleistet werden. Zudem wird es an der Kabine variable Befestigungspunkte geben, die für zusätzliche Ausstattungselemente verwendet werden können. Indem für die geschützte Kabine und die ungeschützte Variante auf viele gleiche Bauteile zurückgegriffen wird, möchte Daimler Truck gewährleisten, dass Ersatzteile leichter verfügbar und Reparaturen gewährleistet sind, auch die Austauschbarkeit bei gemischten Flotten soll gesteigert werden.
Alle hochgeländegängigen Zetros-Varianten verfügen laut Daimler Truck über den Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 460 mit bis zu 375 kW / 510 PS. Aus 12,8 Litern Hubraum steht ein maximales Drehmoment von bis zu 2.300 Nm zur Verfügung. 16-Gang-Getriebe oder Allison Wandlerautomat, zweistufiges Verteilergetriebe, zuschaltbare Differentialsperren, große Böschungs- und Rampenwinkeln und Watfähigkeit sollen Traktion und Vortrieb auch im Schlamm, bei Flussdurchquerungen und im steilen Gelände möglich machen. Das jeweils zulässige Gesamtgewicht variiert zwischen 16,5 und 40 Tonnen. Mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 120 Tonnen als Sattelzugmaschine und zahlreichen Aufbaulösungen eignet sich der Zetros für vielfältige Transportaufgaben.