Hydrotreated Vegetable Oil : UTA Edenred setzt bei Kraftstoffen auch auf HVO 100

Zapfsäule an einer Tankstelle mit HVO 100
© stock.adobe

UTA Edenred bietet seinen Kunden den Bezug von HVO 100 an. Der umweltfreundliche synthetische Dieselkraftstoff ist derzeit an sechs UTA Akzeptanzstellen in Deutschland erhältlich, weitere Stationen sollen folgen.

Über HVO 100 wird derzeit viel diskutiert. Der Biokraftstoff aus hydriertem Pflanzenöl ermöglicht den klimaschonenden Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Zudem ist er besonders nachhaltig, da er aus Rest- und Abfallstoffen der Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft hergestellt wird und diese somit recycelt.

"Wir wollen für unsere Kunden nicht nur die Mobilität einfacher machen, sondern ihnen auch den Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Fuhrpark ermöglichen", sagt Richard Röhr, Director Commercial Road Transportation bei UTA Edenred.

UTA Edenred
© UTA Edenred

Insgesamt 327 Stationen mit HVO 100 in elf europäischen Ländern

HVO 100 darf derzeit in Deutschland aus rechtlichen Gründen noch nicht im freien Verkauf an öffentlichen Tankstellen angeboten werden. Der Bezug in Kanistern oder Fässern ist jedoch möglich und auch der reguläre Verkauf an öffentlichen Tankstellen scheint bald realistisch, da die Bundesregierung bis Ende 2023 eine Änderung der Bundesimmissionsschutzverordnung
verabschieden könnte.

"Anbieter von alternativen Kraftstoffen wie Biodiesel, LNG oder CNG sind ein wichtiger Teil unseres Akzeptanzpartner-Netzwerks", sagt Lukas Schneider, Chief Partnerships Officer bei UTA Edenred. "Der Aufbau eines HVO 100-Netzes ist hierzu eine wichtige Ergänzung, und ich freue mich, dass wir unseren Kunden bereits heute eine dreistellige Zahl von HVO 100-Tankstellen in Europa bieten können."

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

In vielen Ländern ist HVO 100 uneingeschränkt verfügbar und UTA Edenred hat bereits zahlreiche Akzeptanzstellen im Netz. Aktuell bietet der Mobilitätsdienstleister seinen Kunden insgesamt 327 Stationen mit HVO 100 in elf europäischen Ländern an: neben Deutschland und Österreich auch in den Niederlanden, Belgien sowie in den nordeuropäischen Ländern und den baltischen Staaten.