Elektromobilität : Kühne + Nagel setzt auf Elektro Trucks von Renault
Die ersten 23 Elektro-Lkw von Renault Trucks für den Straßengüterverkehr in Frankreich sind an das international führende Transport- und Logistikunternehmen Kühne+Nagel übergeben worden. Xavier Léger (General Manager Road Logistics bei Kühne+Nagel France) nahm die Schlüssel von Christophe Martin (General Manager Renault Trucks France) am Standort Villefranche-sur-Saône (Frankreich) entgegen.
>>> Volta erhält grünes Licht für europäische Serienproduktion.
Sie schätzen unsere Arbeit? Dann abonnieren Sie doch hier den kostenfreien Newsletter!
Betrieb mit Pflanzenöl
Xavier Léger erläutert das Engagement von Kühne+Nagel für die Elektrifizierung seiner Transportflotte: „Unser großes Netzwerk besteht aus 56 Niederlassungen in ganz Frankreich, wobei es zahlreiche kurze und mittellange Strecken gibt, die sich für Elektrofahrzeuge eignen. Der Wandel unserer Modelle in den Bereichen Energie und Umwelt stellt eine große Herausforderung für uns alle dar. Als einer der größten Akteure im Transportwesen sind wir stolz darauf, unseren Teil zu einer Reduzierung der durch den Verkehr verursachten Emissionen unserer Kunden beizutragen.“
>>> Skandinavien setzt auf Elektrifizierung mit MAN E-Nfz.
Auch wenn der Übergang zu einem kohlenstoffarmen Fernverkehr noch technologische Herausforderungen mit sich bringt, setzt Kühne+Nagel bereits rund 60 Lkw ein, die mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) betrieben werden. Dank dieser Übergangstechnologien können die CO2-Emissionen im Straßenverkehr laut der französischen Umwelt- und Energiebehörde ADEME (Agence de l'Environnement et de la Maitrise de l'Energie) bereits heute um bis zu 83 Prozent gesenkt werden.
Marktführer im Bereich Elektromobilität in Frankreich
Renault Trucks, Marktführer im Bereich Elektromobilität in Frankreich, hat bereits damit begonnen, sein gesamtes Unternehmen und sein Angebot umzustellen, insbesondere durch die Elektrifizierung aller Fahrzeugreihen. Bis 2030 will der Hersteller 50 % seines Verkaufsvolumens mit 100 % emissionsfreien Elektrofahrzeugen erzielen. Ab 2040 wird Renault Trucks nur noch Lkw auf den Markt bringen, die zu 100 Prozent ohne fossile Brennstoffe auskommen.
>>> DB Schenker nimmt eActros in Fuhrpark auf.
„Es erfüllt uns mit Stolz, Kühne+Nagel mit unseren 23 Renault Trucks E-Tech D Lkws bei dessen Energiewende zu unterstützen. Wir haben aber darüber hinaus eng mit Kühne+Nagel bei der Schaffung eines emissionsfreien Fuhrparks zusammengearbeitet: von der Studie und der Bedarfsanalyse bis hin zur Überwachung der Umsetzung und des Betriebs“, so Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich. „Mit der Nutzung dieser in Frankreich hergestellten, 100%-igen elektrischen Fahrzeuge hat Kühne+Nagel die Möglichkeit, seine Aktivitäten unter Beibehaltung der Reichweite und der Nutzlast fortzuführen. Dabei können die Innenstädte - ungeachtet der dort geltenden Einschränkungen oder Vorschriften – weiterhin angefahren werden, und zwar ohne direkte CO2-Emissionen oder Lärmbelästigung.“
>>> Transgourmet erweitert seine E-Truck-Flotte mit Renault Lkw.
Reduzierung um 730 Tonnen CO2/Jahr
In der von Kühne + Nagel gewählten Konfiguration verfügen die 23 Renault Trucks E-Tech D mit einem Gesamtgewicht von 16 Tonnen über eine Ladekapazität von 18 bzw. 21 Paletten. Sie sind mit fünf 66 kWh-Batteriepaketen ausgestattet, die am Ende ihrer Lebensdauer eine Reichweite von 235 km mit einer einzigen Ladung ermöglichen.
>>> Denso beteiligt sich an Wasserstoff-Forschungspartnerschaft für schwere Nutzfahrzeuge.
Die Elektro-Lkw, die an acht Kühne+Nagel-Standorten in Frankreich eingesetzt werden, legen durchschnittlich 180 km pro Tag zurück. Dadurch kann der Spediteur seine CO2-Emissionen um 730 Tonnen pro Jahr reduzieren. Um die Sicherheit für Fahrer und Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, hat Kühne+Nagel alle Elektro-Lkw mit je zwei Kameras und vier Sensoren ausstatten lassen.
Technische Daten
- zulässiges Gesamtgewicht: 16 Tonnen.
- technisch zulässige Gesamtmasse: 16,7 Tonnen.
- Nutzlast:
Modell Kastenwagen + Ladebordwand 18 Paletten: 5 880 kg
Modell Kastenwagen + Ladebordwand 21 Paletten: 5 560 kg
Radstand : Modell Kastenwagen + Ladebordwand 18 Paletten : 5 300 mm
Modell Kastenwagen + Ladebordwand 21 Paletten : 5 600 mm - Elektromotor mit einer Gesamtleistung von 185 kW (Dauerleistung 130 kW)
- Maximales Drehmoment des Elektromotors: 425 Nm
- Zweiganggetriebe
- Energiespeicher: 5 Lithium-Ionen-Batterien mit jeweils 66kWh = 330 kWh insgesamt.
- Onboard-Ladegerät 22 kW (Wechselstrom); kompatibel mit Schnellladung 150 kW (Gleichstrom)
- Tatsächliche Reichweite: 235 km (mögliche Reichweite zum Ende der Batterielebensdauer)
Über Renault Trucks
Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit 1894 professionelle Transportlösungen an. Die Produktpalette reicht von leichten Nutzfahrzeugen bis hin zu schweren Sattelzugmaschinen. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet verbrauchsarme Fahrzeuge sowie eine komplette Palette rein elektrisch betriebener Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Recyclingkonzept verlängert wird. Renault Trucks gehört zur Volvo Group, die zu den weltweit führenden Herstellern von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren zählt. Die Gruppe bietet auch umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.