E-Mobilität : Transgourmet erweitert seine E-Truck-Flotte mit Renault Lkw

Transgourmet und Renault Personal vor einem E-Truck mit Filiale im Hinterngrund

(v.l.) Dragan Gajic (Renault Trucks Verkaufsdirektor), Michael Steinmair (Logistik Transgourmet Österreich), Manfred Mladosevits (Transgourmet Wien Nord), Silvio Ive (Renault Trucks Projektleiter)

- © Renault Trucks - Bernhard Schramm

Gastronomie-Großhändler Transgourmet möchte binnen vier Jahren einen Teil der Auslieferungskette CO₂-neutral gestalten. Bis 2026 sollen österreichweit 100 umweltfreundliche Elektro-Lkw zum Einsatz kommen. Das erste Fahrzeug für dieses Vorhaben ist ein Elektro-Lkw, der Renault Trucks E-Tech D 2.1.

Innerhalb von vier Jahren möchte der Gastronomie-Großhändler Transgourmet mit einer Flotte von 100 Elektro-Lkw in Österreich Waren an Gastronomie und Hotellerie umweltfreundlich, geräuscharm und CO₂-neutral ausliefern.

„Mit dem Fokus auf Elektromobilität leistet auch Transgourmet einen wichtigen Beitrag, um den Klimawandel so schnell wie möglich zu verlangsamen“, so Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, Transgourmet-Geschäftsführer.

Bereits 75 Prozent der Transgourmet-Kunden, mit einer steigenden Tendenz, lassen sich die Waren zustellen. Das Einsparungspotential im Vergleich zu einem mit fossilen Energieträgern betriebenen Lkw liegt dabei pro Fahrzeug bei jährlich 12 Tonnen CO₂. Laut dem Unternehmen können so pro ausgelieferter Tonne an Waren bis zu 40 Prozent weniger Emissionen erzeugt werden.

„Ein konventioneller Diesel-Lkw würde im vergleichbaren Zeitraum bei identer Laufleistung von 13.000 km pro Jahr knapp 4500 l Diesel verbrennen und 80 l AdBlue für die Abgasreinigung benötigen“, sagt Silvio Ive, Projektleiter für Elektromobilität bei Renault Trucks.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Der erste Elektro-Lkw ist seit einigen Wochen in Wien unterwegs. Vom Standort Wien Nord aus startet der Renault Trucks E-Tech D 2.1 täglich mit einer Reichweite von 130 Kilometer. Die geplante jährliche Leistung des E-Trucks liegt bei rund 30.000 Kilometer. Um die Flotte an Elektro-Lkw auch schnell und unkompliziert laden zu können, hat das Unternehmen auch ein Investitionspaket für eigene Fotovoltaikanlagen vorgesehen.