KI-Pilotprojekt : VW Nutzfahrzeuge modernisiert Werk Hannover

VW Nutzfahrzeuge Bull vom Laufband
© VW Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge nutzte die dreiwöchige Sommerpause für zahlreiche Arbeiten im Werk Hannover. Mehr als 550 Maßnahmen wurden in Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage umgesetzt.

Damit die Bulli-Produktion nach den Werksferien wie geplant wieder anlaufen konnte, waren rund 3.000 Beschäftigte der Marke und externer Partnerfirmen mit den Modernisierungs- und Baumaßnahmen beschäftigt.

Im Werk wurden auch Anlagen umgebaut, um Energie zu sparen oder die Ergonomie für die Mitarbeiter zu verbessern.

"Dort haben wir jetzt 6.500 Leuchten gegen sparsame LED-Leuchtmittel ausgetauscht, damit sparen wir allein 1.100 Megawatt Energie im Jahr. Bis zum Jahresende werden wir in der Lackiererei ausschließlich auf LED-Leuchten umgestellt haben", erklärt Andreas Laue, Leiter der Standortplanung in Hannover, am Beispiel der Lackiererei.

VW Nutzfahrzeuge Modernisierungen im Werk Hannover
© VW Nutzfahrzeuge

Wirtschaftsministerium fördert KI-Pilotprojekt

In der Montage schaut die künstliche Intelligenz genau hin: Als Pilotprojekt im Volkswagen Konzern ist jetzt an einem Bandabschnitt in der T6.1 und Multivan Montage ein Kamerasystem installiert, das mögliche Anomalien bei der Verlegung von Kabelsträngen sofort erkennt und so Nacharbeiten vermeidet. Das System lernt selbstständig, welche Varianten der Verlegung korrekt sind.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

"Wir sammeln mit dem Pilotprojekt wichtige Daten und Erkenntnisse, um die Digitalisierung in der Montage in Zukunft weiter voranzutreiben", sagt Markenplanerin Pauline Naasner, die das Projekt betreut.

Die hier eingesetzte Technik ist Teil eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, das die Transformation der Produktion in der Automobilindustrie unterstützt.

VW Nutzfahrzeuge Werkmodernisierung in Hannover
© VW Nutzfahrzeuge