Wasserstoff : Das sollten Sie über Wiens neuen H2-Stadtbus wissen
Heute erfolgte durch die Hyundai Import GmbH, österreichischer Generalimporteur der Hyundai Motor Company, die Auslieferung des ersten Hyundai Elec City Fuel Cell Busses. Die Übergabe an die Wiener Linien fand im Rahmen der Inbetriebnahme der ersten Wasserstofftankstelle der Wiener Stadtwerke in der Leopoldau statt. Es ist die erstmalige Inbetriebnahme eines Wasserstoff-Elektrofahrzeuges für den öffentlichen Verkehr in Österreich. Gleichzeitig ist es auch die erste Auslieferung eines Wasserstoff Elektrobusses der Marke Hyundai an einen städtischen Busbetreiber für den dauerhaften Personenverkehr in Europa.
Zwei 90-kW-Brennstoffzellen produzieren durch die chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff den Strom für den 180 kW starken Elektroantrieb des Stadtbusses. Fünf Tanks fassen einen Gesamtinhalt von circa 34 Kilogramm bei 700 bar. Unterstützt wird das System durch Lithium-Ionen-Pufferbatterien und ermöglicht so eine rein elektrische Reichweite von bis zu 600 Kilometer mit einer Tankfüllung H2. Das Niederflurfahrzeug ist für bis zu 60 Passagiere ausgelegt. Der erste Wasserstoff-Elektro-Bus in Österreich ist Teil des Förderprojektes "Hy Bus Implementation", das vom österreichischen Klima- und Energiefonds mit 1,8 Millionen Euro unterstützt wird und von der Green Energy Center Europe Codex Partnerschaft entwickelt wurde. Den Auftakt dieses Projektes bildete Wien, gefolgt von weiteren Städten, darunter die zweitgrößte Stadt Österreichs, Graz.
"Exakt 30 Jahren nach Start der Vertriebsaktivitäten von Hyundai in Österreich, freut es mich sehr, dass Hyundai als Pionier bei alternativen Antrieben seiner 'Gamechanger-Rolle' erneut gerecht wird und mit dem Hyundai Elec City erstmalig einen Wasserstoff-Elektrobus nach Österreich bringt und damit auch österreichische Geschichte im öffentlichen Verkehr schreibt - für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft", sagte Roland Punzengruber, Geschäftsführer der Hyundai Import GmbH, bei der Übergabe des Busses. Günter Steinbauer, Geschäftsführer für den technisch-betrieblichen Bereich und Vorsitzender der Geschäftsführung der Wiener Linien, ergänzte: "Gemeinsam mit Hyundai starten wir jetzt den ersten Langzeittest mit einem H2-Bus im gesamten Netz der Wiener Linien. Die Anforderungen an das Fahrzeug sind enorm – wir sind aber fest davon überzeugt, dass es uns nicht enttäuschen wird. Die Umstellung auf emissionslose Busse im öffentlichen Verkehr ist eine wahre Herkulesaufgabe, die nur gemeinsam mit den Herstellern bewältigt werden kann."