Euro 7 Norm : Euro-7-Abgasnorm: EU-Parlament nimmt Stellung

air auto automobile background car carbon cars city close close-up co2 contamination damage detail dirty dual dust emission emissions engine environment environmental exhaust fumes gas gasoline greenhouse modern monoxide motor pipe pollution power racing road smoke sports traffic transport transportation up vehicle air auto automobile background car carbon cars city close close-up co2 contamination damage detail dirty dual dust emission emissions engine environment environmental exhaust fumes gas gasoline greenhouse modern monoxide motor pipe pollution power racing road smoke sports traffic transport transportation up vehicle
© stock.adobe

Das Europaparlament hat seine Position für die Verhandlungen mit den EU-Mitgliedsstaaten über die neue Abgasnorm Euro-7 festgelegt. Das EU-Parlament stimme den Emissionsgrenzwerten für Autos im Vorschlag der EU-Kommission zu und schlage verschärfte Werte für schwere Fahrzeuge wie Busse oder Lkw vor, heißt es in einer Aussendung der europäischen Volksvertretung. 329 EU-Abgeordnete stimmten für den Vorschlag, 230 dagegen und 41 enthielten sich.

Der Rat, der die EU-Staaten vertritt, hatte sich für deutlich abgeschwächte Abgaswerte ausgesprochen. Österreich hatte sich bei der entsprechenden Abstimmung Ende September enthalten. Deutschland hatte sich für strengere Abgaswerte eingesetzt, konnte sich jedoch nicht durchsetzen und stimmte gegen die Ratsposition.

Neu an der Euro-7-Abgasnorm ist, dass die Emissionswerte für Pkw und Lkw gemeinsam in einem Text geregelt werden. Zudem sollen künftig auch gesundheitsschädliche Stoffe wie Feinstaub, der durch Reifen- oder Bremsabrieb entstehen kann, reguliert werden. Damit wären auch Elektroautos und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge von den Regelungen betroffen. Darüber hinaus sieht der Kommissionsvorschlag auch Mindestwerte für E-Autobatterien vor.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Nachdem sowohl das Parlament als auch die EU-Staaten ihre Position festgelegt haben, können nun die Verhandlungen über einen gemeinsamen Text beginnen. Am Ende müssen beide EU-Gesetzgeber diesem Kompromisstext noch einmal zustimmen.

(APA/red.)