Transpotec Logitec : Vom Transporter zum Technologieträger

Die Transpotec_Logitec in Mailand war der erste gemeinsame Auftritt von SAF-HOLLAND, Haldex und Tecma

Die Transpotec_Logitec in Mailand war der erste gemeinsame Auftritt von SAF-HOLLAND, Haldex und Tecma.

- © SAF-HOLLAND

Von der Elektrifizierung bis zur Integration neuer Antriebstechnologien – die Energiewende schafft eine tiefgreifende Transformation in der Nutzfahrzeugindustrie. „Elektromobilität, Digitalisierung, Konnektivität, Nachhaltigkeit und Sicherheit: Die Herausforderungen in der Transportbranche sind komplex“, weiß Cristiano Sturaro, Managing Director von SAF-HOLLAND Italia. „In Zeiten des Wandels sind Fachmessen besonders relevant. Als Branchenpuls vereinen sie spannende Diskurse, Innovationen und neues Denken. Wir sind stolz darauf, als einer der führenden Hersteller für die Nutzfahrzeugindustrie Impulsgeber und Treiber der aktuellen Wende zu sein.“

Premiere in Mailand

Erstmalig zeigten sich SAF-HOLLAND, Haldex und Tecma auf einem gemeinsamen Messestand. Zu Jahresbeginn vermeldete SAF-HOLLAND den Erwerb der TECMA Srl. Mit dem Know-how und der Erfahrung des italienischen Herstellers baut SAF-HOLLAND die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Achssysteme und Fahrwerke weiter aus. Der gemeinsame Auftritt in Mailand machte diese geballte Kompetenz nun auch nach außen sichtbar.

Meistert Herausforderungen im Stadtverkehr: SAF INTRA

SAF-HOLLAND entwickelte das Luftfederaggregat SAF INTRA über die Jahre immer weiter: Die SAF INTRA Nachlauflenkachse mit VSE-Zusatzlenkung schont die Reifen und spart Kraftstoff. Das Smart Steering verleiht dem Fahrzeug eine völlig neue Manövrierfähigkeit: Nutzfahrzeuge im Stadtverkehr profitieren bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt von einer zuverlässigen Lenkwinkelübertragung und einer aktiven Lenkunterstützung bis zu 25 km/h.

Intelligent und kraftstoffsparend: E-Trailerachse SAF TRAKr

Für Trailer mit elektrischen Verbrauchern, wie Kühlung oder Pumpen, hat SAF-HOLLAND die E-Achse SAF TRAKr entwickelt. Sie senkt den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen des Gesamtzuges. Dafür wandelt eine Hochspannungs-Generatoreneinheit die kinetische Energie des Trailers in elektrische Energie um. Die erzeugte Energie wird in einer Li-Ion-Batterie gespeichert und anschließend zum Betrieb der elektrischen Verbraucher des Anhängers genutzt, etwa für die Kühlaggregate oder Pumpen. Für Fahrer ist der rein elektrische Betrieb des Kühlaggregates unterwegs ein spürbarer Komfortgewinn, denn so sind sie wesentlich weniger Geräuschemissionen ausgesetzt.