Elektromobilität : Volvo Trucks startet den Verkauf von E-Lkw
Die schweren Elektro-Lkw-Baureihen Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX können ab sofort bestellt werden. Die Serienproduktion startet im Herbst und wird sukzessiv gesteigert. Die Elektro-Lkw werden im CO2-neutralen Werk Tuve, in Göteborg, produziert. Der Präsident von Volvo Trucks, Roger Alm, bezeichnete dies als Meilenstein für das Unternehmen. „Bisher haben wir Kunden und Partnern angeboten, Vorverkaufserklärungen zu unterzeichnen, aber jetzt beginnen wir damit, feste Aufträge abzuschließen. Dies ist ein großer Schritt nach vorne für die Elektromobilität", sagt Alm.
Schon im Jahr 2021 nahm Volvo Trucks Bestellungen für mehr als 1.100 Elektro-Lkw in über 20 Ländern entgegen, einschließlich Vorverkaufserklärungen. Die elektrischen Versionen der mittelschweren Baureihen Volvo FE, Volvo FL und Volvo VNR Electric befinden sich zum Teil bereits seit 2019 in der Serienproduktion. Die größten Märkte für Elektrofahrzeuge von Volvo in Europa sind derzeit Norwegen, Schweden und Deutschland. Volvo Trucks ist mit seinen schweren elektrischen Nutzfahrzeugen nach eigenen Angaben Marktführer in Europa mit einem Marktanteil von 42 % im Jahr 2021.
„Es wird eindeutig zu einem Wettbewerbsvorteil, leise emissionsfreie Transportlösungen anbieten zu können", ist Roger Alm überzeugt.Mit insgesamt sechs Elektro-Lkw-Modellen, die ab heuer in Produktion sind, soll Volvo Trucks über das umfassendste Elektro-Sortiment in der globalen Lkw-Industrie verfügen. Damit können alle Segmente vom urbanen Verteilerverkehr und der Entsorgung bis hin zu städtischen Bau- und Regionaltransporten abgedeckt werden. Bis 2030 plant Volvo Trucks, dass die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch betrieben werden.
Fossilfreier Stahl für die Lkw-Produktion
Als weltweit erster Lkw-Hersteller führt Volvo fossilfreien Stahl in seinen Lkw ein. Der Stahl wird vom schwedischen Stahlunternehmen SSAB hergestellt. Die schweren Elektro-Lkw von Volvo werden die ersten sein, die ihn enthalten. Der Stahl wird mit einer völlig neuen Technologie hergestellt, welche auf Wasserstoff basiert. Das Ergebnis ist eine viel geringere Klimabelastung als bei konventionell hergestelltem Stahl. In kleinem Maße wird der Stahl in den schweren Elektro-Lkw eingesetzt und zunächst in den Rahmenschienen verwendet. Mit zunehmender Verfügbarkeit von fossilfreiem Stahl wird dieser auch in anderen Teilen des Lkw eingesetzt werden. Fossilfreier Stahl wird eine wichtige Ergänzung zum traditionellen und recycelten Stahl sein, der für den Bau der Lkw von Volvo verwendet wird.
Volvo Batteriewerk in Belgien
Das allererste Batteriemontagewerk von Volvo Trucks eröffnet in der belgischen Stadt Gent. Dort werden Zellen und Module von Samsung SDI zu Batteriepaketen zusammengebaut, die für die schweren E-Lkw Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX maßgeschneidert sind. Jedes Batteriepaket hat eine Kapazität von 90 kWh, und der Kunde kann bis zu sechs Batteriepakete (max. 540 kWh) in einem Lkw einsetzen. Die Anzahl der Batterien hängt von den spezifischen Anforderungen des Kunden an Reichweite und Ladekapazität ab. Die Batterien von Volvo Trucks sind so konzipiert, dass sie später wiederaufbereitet und wiederverwendet werden können. Das Werk selbst wird mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben.