alternative_Antriebe : Toyota und ein neuer leichter Brennstoffzellen-Lkw

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Auf dem Weg in die Klimaneutralität setzt Toyota auf verschiedene Antriebslösungen – je nach Region und Einsatzzweck; von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über reine Elektroautos bis hin zu Brennstoffzellenmodellen. Um den CO2-Ausstoß im Verkehr zu reduzieren, sind Nutzfahrzeuge von großer Bedeutung: Denn selbst wenn Güter größtenteils auf der Schiene oder per Schiff transportiert werden, erfolgt der Transport vom Umschlagplatz zu Supermärkten, Discountern und Handelsbetrieben in der Regel auf der Straße. Die leichten Lkw sind hierbei teilweise mit Kühl- und Gefrierfunktionen ausgestattet und müssen mitunter weite Strecken absolvieren, um mehrere Standorte an einem Tag anzusteuern. Längere Tankzeiten sind nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Hier genau setzen die drei Partner an: Die Brennstoffzellentechnik bietet sich neben Pkw vor allem für den Einsatz in leichten und schwereren Nutzfahrzeugen an. Wasserstoff hat eine hohe Energiedichte und Reichweite, verursacht während der Fahrt aber keinerlei CO2- und Schadstoffemissionen. Auch die Betankung ist zeitlich vergleichbar mit konventionellen Kraftstoffen.

Um eine möglichst schnelle Serienreife des leichten Brennstoffzellen-Lkw zu erreichen, bündeln die Unternehmen ihre Expertise: CJPT ist für die Planung verantwortlich, Isuzu und Hino bringen ihre Erfahrung aus der Nutzfahrzeugentwicklung und -produktion ein. Toyota steuert seine unter anderem aus der Limousine Mirai (Kraftstoffverbrauch: Wasserstoff kombiniert 0,89 – 0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km – nach WLTP) bekannte Antriebstechnik bei. Ein Marktstart des Brennstoffzellen-Lkw ist für Anfang 2023 geplant – zunächst in Japan. Das Nutzfahrzeug soll an Vertriebsstandorten der Partner in der Präfektur Fukushima und bei sozialen Projekten in Tokio eingesetzt werden. Der Praxistest soll zudem auch die Alltagstauglichkeit der wasserstoffbasierten Brennstoffzellentechnik bestätigen.