Verteilerverkehr : Sichere Kühllösungen für Nutzfahrzeuge jeder Größe

Renault Truck Abbiegeassistent

Renault Truck mit Abbiegeassistent

- © Renault Trucks

Im Flächenverkehr eingesetzte Kühl-Lkw haben nicht nur in Ballungsräumen mehr als genug zu tun. Weit mehr als eine Hand voll Zustelladressen pro Arbeitstag stellen Fahrer, Nutzfahrzeug und Kühlaufbau mitunter vor große Herausforderungen. „In diesem Umfeld war es für uns wesentlich, unsere Mietflotte um Kühl-Lkw zu erweitern, die unseren Kunden vom ersten Meter an ein Maximum an Sicherheit bieten können“, erklärt Alexis Lardiere, Petit Forestier-Countrymanager für Österreich. Im Geschäftsfeld Kühlfahrzeug- vermietung bietet der Anbieter von Kühllösungen Nutzfahrzeuge jeder Größe für alle nur erdenklichen Zeitspannen, beginnend von ein paar Monaten bis hin zu mehreren Jahren. Dementsprechend sind die acht neuen Renault Trucks D 2.1 4x2 Kühlfahrzeuge bei ihren Zustelldiensten im urbanen Raum genauso anzutreffen, wie in der Peripherie. „Bei all diesen Einsätzen steht für uns die Sicherheit für unsere Kunden wie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer an oberster Stelle“, hebt Lardiere hervor.

Renault Trucs Abbiegeassistent
Hier ist der Abbiegeassistent angebracht - © Renault Trucks

Alle acht Neufahrzeuge wurden mit einem Abbiegeassistenten der EYYES GmbH bestückt. Das Sicherheitsfeature wird österreichweit in allen Servicestützpunkten von Volvo Trucks angeboten. Dank dem Einsatz von modernster künstlicher Intelligenz ist es in der Lage, zielsicher die Bewegungsrichtung von Fußgängern, Radfahrern und Objekten zu erkennen und vorherzusehen und ging 2021 als Testsieger des ADAC-Vergleichstest hervor. Er warnt den Fahrer in Echtzeit akustisch und visuell und rechtzeitig vor einer möglichen Kollision und bleibt selbst bei widrigsten Licht- und Wetterverhältnissen einsatzbereit.

Die D-Baureihe ist der wandlungsfähige Verteilerprofi im Nutzfahrzeugprogramm von Renault Trucks. Alleine mit dem top modernen Antriebstrang sind im Alltagseinsatz Kraftstoffeinsparungen und damit auch CO2-Reduktionen von bis zu neun Prozent machbar.

Renault Trucks Abbiegeassistent
Der Abbiegeassistent - © Renault Trucks