LNG : Shell eröffnet erste LNG Tankstelle in Österreich

v.l.n.r.: Ing. Bernhard Fischer, Bürgermeister St.Marienkirchen; Mag. Sabine Hauser, Geschäftsführerin Shell Austria; Gunden Yilmaz, General Manager Commercial Road Transport Shell

v.l.n.r.: Ing. Bernhard Fischer, Bürgermeister St.Marienkirchen; Mag. Sabine Hauser, Geschäftsführerin Shell Austria; Gunden Yilmaz, General Manager Commercial Road Transport Shell

- © Shell Austria GmbH

Der Öl- und Gaskonzern Shell eröffnet in St. Marienkirchen bei Schärding seine erste LNG-Tankstelle in Österreich. Rund 35 Tonnen LNG (Liquefied Natural Gas), was ungefähr 200 Lkw-Tankfüllungen entspricht, sollen dort täglich abgegeben werden. In den kommenden Jahren will Shell bis zu fünf LNG-Tankstellen in Österreich errichten, die nächste voraussichtlich noch heuer in Walserberg. Im Laufe von 2024 soll dann neben fossilem auch LNG aus Biogas angeboten werden.

"Mit unserem LNG-Tankstellennetz wollen wir LNG und in Zukunft auch Bio-LNG in Österreich für unsere Geschäftskunden verfügbar machen und einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs leisten", sagte Florian Linsinger, Shell-LNG Business Development Manager, anlässlich der Tankstelleneröffnung im Innviertel.

Luftaufnahme der ersten Shell LNG Tankstelle in Österreich bei grauem Wetter mit LKW im Vordergrund und LNG Speicher.
© Shell Austria GmbH

LNG ist verflüssigtes und stark heruntergekühltes Erdgas. Es verursacht, laut Shell, um 22 Prozent weniger CO₂-Emissionen als Diesel. Das LNG, das jetzt in St. Marienkirchen bei Schärding in Oberösterreich verkauft wird, stammt aus Deutschland und den Niederlanden.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

In Zukunft will Shell auch Biomethan aus Gülle und Mist verflüssigen und als "Bio-LNG" anbieten. Eine entsprechende Verflüssigungsanlage wird derzeit in Köln in errichtet. Zwar setzt auch LNG aus Biogas bei der Verbrennung CO₂ frei, da es aber aus landwirtschaftlichen Reststoffen gewonnen wird, ist die CO₂-Bilanz insgesamt nachhaltiger.

(APA/red.)