E-Mobilität : Lidl Österreich bestellt weitere Elektro-Lkw zur Filialbelieferung

Lidl Österreich Volvo Elektro Lkw

Lidl Österreich wird die Liefer-Flotte an Elektro-Lkw noch heuer auf insgesamt sechs Volvo Fahrzeuge aufstocken

- © Lidl Österreich

Der Zeitplan steht. In spätestens sieben Jahren will Lidl Österreich alle Filialen mit alternativ angetriebenen Lkw beliefern. Die Elektro-Lkw von Volvo Trucks werden dabei schon im Laufe des heurigen Jahres eine tatkräftige Rolle übernehmen. „Wir haben bei Lidl Österreich bereits seit vergangenem Herbst einen ersten Volvo FL Electric mit Kühlaufbau im Einsatz“, erzählt Roland Löffler, Key Account Manager Elektromobilität bei Volvo Trucks Österreich. Basierend auf den in den letzten Monaten gesammelten Einsatzerfahrungen, wird der Lebensmitteldiskonter 2023 gleich mit sechs weiteren Volvo Elektro-Lkw der Modellreihe FM als Hänger- bzw. Sattelzüge die Filialbelieferung im Großraum Wien durchführen. „Mit einer realen Reichweite von bis zu 345 km sind die Fahrzeuge optimal auf unsere Einsatzerfordernisse abgestimmt“, lobt Michael Kunz, Geschäftsleiter Vertrieb und Logistik bei Lidl Österreich.

Leistungsstarke Photovoltaikanlage am Dach

Parallel zu den Investitionen in einen emissionsfreien Fuhrpark wird Lidl Österreich auch die Photovoltaikanlage am Logistikstandort in Großebersdorf in Niederösterreich weiter ausbauen. Mit einer Leistung von 1,85 MW werden vor Ort dann auch sechs Hochleistungsladepunkte mit bis zu 360 kW installiert. „Bei einer prognostizierten Ladezeit von gerade einmal 90 Minuten können die Elektro-Lkw dann pro Tag fast 24 Stunden genutzt werden“, erklärt Michael Kunz. Alleine durch den Einsatz der sechs Volvo Elektro-Lkw wird man bei Lidl Österreich pro Jahr gut 500 Tonnen CO2 einsparen. „Mit dem Einsatz bei Lidl Österreich stellen unsere Elektro-Lkw eindrucksvoll unter Beweis, dass sie bereits in vielen Transportbereichen einem konventionellen Lkw um nichts nachstehen“, unterstreicht Patrick Dornig, Geschäftsführer von Volvo Trucks Österreich. So sind die vollluftgefederten Fahrgestelle der Volvo FL Electric für zulässige Gesamtgewichte von 16,7 Tonnen ausgelegt. Die Batteriekapazität liegt bei maximal 564 kWh.

Bekannte Transportdienstleister mit an Bord

Für die Umsetzung des Projektes konnte der Lebensmittellogistiker bekannte Namen aus der heimischen Transportbranche gewinnen. Als Partner mit dabei sind u. a. die Herbert Temmel GmbH, die MOPRO + CO Kühllogistik GmbH (beide aus der Steiermark) sowie die Ritter Transport GmbH und die H. Wenzl Handel-Transport-Logistik GmbH (beide aus dem Burgenland). Alle vier Logistik- und Transportdienstleister bringen sich mit ihren jahrzehntelangen Praxiserfahrungen ein.

Die Neuausrichtung, weg vom fossilen Energieträger Diesel, hin zu alternativen Antrieben, ist bei Lidl Österreich ein wesentlicher Teil einer breit aufgestellten Klimaschutzstrategie. Das Vorhaben beschäftigt sich ebenso mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Plastikverpackungen oder der klimaschädlichen Lebensmittelverschwendung.

Fakten über den Volvo FL Electric

  • Fahrgestell vollluftgefedert: 4x2
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 16.700 kg
  • Batteriekapazität: von 200 kWh bis max. 564 kWh
  • Ideale Anwendungsbereiche: Kühltransport, Trockenfrachttransport und verschiedene Kommunalaufbauten
  • Nebenantrieb: elektrisch oder elektro-mechanisch verfügbar

Fakten über Volvo FM/ FMX/ FH Electric

  • Verfügbar als
    • Sattelzugmaschine: 4x2, 6x2, 6x4
    • Fahrgestell: 4x2, 6x2, 8x2, 6x4, 8x4
  • Zulässiges Gesamtzuggewicht: max. 44.000 kg
  • Batteriekapazität: von 180 kWh bis max. 540 kWh (abhängig von der gewählten Fahrzeug-Variante)
  • Ideale Anwendungsbereiche: Regionaler Verteilerverkehr sowie Bau- und Kommunalverkehr
  • Nebenantrieb: elektrisch oder elektro-mechanisch verfügbar

Bereits jetzt bietet Volvo Trucks ein vollelektrisches Sortiment an Serienfahrzeugen mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen an.