Auflieger : Kögel stärkt den multimodalen Verkehr
Kögel liefert den Kunden viel mehr als nur Auflieger und Anhänger. Die Transportlösung von Kögel umfasst die ganze Bandbreite an Mehrwertdienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus der gezogenen Einheit – von der Fahrzeugbeschaffung bis zur Rücknahme des gebrauchten Fahrzeugs. Mit diesem Angebot ist Kögel in der Lage auch die anspruchsvollsten Kunden zufrieden zu stellen und bietet ihnen volle Kostensicherheit und Premium-Service.
Zu Kögel All-round gehören die unterschiedlichen Formen der Fahrzeugbeschaffung wie Finanzierungslösungen von Kögel Finance und die flexibel verfügbaren Trailer aus der Mietflotte von Kögel Rent über die Trailer-Telematik Kögel Telematics, welche wiederum die Basis für Full-Service-Verträge von Kögel bietet. Am Ende des Produktlebenszyklus in der Kundenflotte bietet Kögel Used die Rücknahme des Gebrauchtfahrzeugs an. Hinzu kommt das breite Angebot an Ersatzteilen in Premium-Qualität des Kögel After-Market-Bereichs. Damit ist Kögel der perfekte Partner für alle Nutzfahrzeug-Flotten.
Leichtbau-Trailer für Straße und Schiene
Der bahnverladbare Curtainsider Kögel Light Plus Rail verbindet die ökonomischen und ökologischen Vorteile von Leichtbauaufliegern mit der Nutzung des Verkehrsträgers Schiene und den damit verbundenen Benefits für die Umwelt. Die Konstrukteure bei Kögel haben sich mit dem Light Plus Rail der herausfordernden Aufgabe gestellt, ein mit dem Kran bahnverladbares Fahrzeug in Leichtbauweise zu entwickeln, das keine Nachteile beim Handling auf Straße und Schiene aufweist.
Ein bahnverladbarer Auflieger ist schwerer als ein normaler Auflieger. Das ist den Verstärkungen für die Aufnahme des Fahrzeugs mit dem Kran geschuldet. Das höhere Eigengewicht verringert zwangsläufig die Nutzlast des Trailers. Zwar gibt es Ausnahmeregelungen zur Erhöhung des Zuggesamtgewichts auf 44 Tonnen zwischen „der Be- oder Entladestelle und dem nächstgelegenen geeigneten Bahnhof“, um diesen Nachteil auszugleichen, allerdings kompensiert diese Regelung nicht den höheren Spritverbrauch auf der Straße.
Insbesondere bei der Stabilität haben die Kögel Konstrukteure keine Kompromisse gemacht! Es ist problemlos möglich, die im Vor- und Nachlauf des Kombinierten Verkehr zulässigen 44 Tonnen Zuggesamtgewicht ausnutzen. Die Konstrukteure haben diese „Quadratur des Kreises“ durch den Einsatz von hochfestem Stahl ermöglicht. Dieser Stahl ermöglicht es, bei gleicher Belastbarkeit des Fahrzeugs die Materialstärken zu reduzieren. Damit verringert sich das im Wettbewerbsumfeld bereits günstige Eigengewicht des Kögel Cargo Rail von 6.350 kg weiter. Mit allen verfügbaren Light-Optionen ist der vollständig einsatzfähige Light Plus Rail mit einem Eigengewicht ab 5.750 kg verfügbar.