Carrier : Hüffermann präsentiert Neues auf der IFAT 2022

Hüffermanns Schlitten-Carrier

Hüffermanns Schlitten-Carrier

- © Hüffermann / Ramona Petrolle

Es handelt sich bei den neuen Geräten um drei Anhänger für den Behältertransport und ein Exemplar der neuesten Generation von Schubboden-Fahrzeugen.

Schlitten-Carrier

Der Schlitten-Carrier (siehe Titelbild) in Zentralachs-Bauweise schließt eine Lücke in der Transportlogistik. Er transportiert sowohl Wechselbrücken als auch Container nach DIN 30722. Die Anpassung an die jeweilige Transportaufgabe kann von Hand und mit Bordmitteln rasch durchgeführt werden. Hüffermann bietet auch komplett einsatzfertige Gliederzüge, also Lkw mit aufgebautem Hakenabrollkipper für Behälter der erwähnten Norm und ausgerüstet für die Aufnahme von Wechselbrücken. Damit ist es beispielsweise möglich, auf einer Hinfahrt Wechselbrücken auszuliefern und auf dem Rückweg gleiche Container zu transportieren. Sogar gemischte Züge sind möglich. Durch eine längenverstellbare Zugdeichsel und die niedrige Aufbauhöhe kann der Zentralachs-Anhänger alle gängigen Abrollbehälter, 20-Fuß-ISO-Container und Wechselbrücken aufnehmen.

Flex-Carrier

Der Flex-Carrier ist ein vielfältig einsetzbarer Behältertransportanhänger für Abrollcontainer nach DIN 30722 mit einer Länge von 5.500 bis 7.000 mm und für den Transport von bis zu zwei 10-Kubikmeter-Absetzbehältern nach DIN 30720/30720-1. Er ist ein gewichtsoptimierter Anhänger, der flexibel sowohl hinter einem Abroll- als auch hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt werden kann. Der Anhänger basiert auf dem von Hüffermann entwickelten Roll-Carrier-Fahrgestell und wird mit einem Gesamtgewicht von 18 bis 24 Tonnen gefertigt. Für einen reibungslosen Behältertransport sorgen die funktionsgeformte, selbsttragende Langträgerausführung und die patentierte Profilform der durchgängigen Langträgeruntergurte sowie die verschleißarme Rollbahnlauffläche. Die Anfahrschrägen und Einführungstrichter gewährleisten das einfache Aufsetzen der Abrollbehälter. Absetzbehälter lagern jeweils mit dem Behälterboden auf entsprechenden Lagerstellen. Der Flex-Carrier wird serienmäßig mit einer Absenkvorrichtung produziert. Dabei wird die Zugdeichsel ohne Bodenkontakt parallel zum Boden abgesenkt.

Der Flex-Carrier
Flex-Carrier - © Hüffermann

Mini-Carrier

Der Mini-Carrier transportiert Absetzbehälter und wird dabei hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt. Er ist als Zentralachs-Anhänger konstruiert und für ein Gesamtgewicht von 10 bis 18 Tonnen ausgelegt. Das Fahrgestell ist automatengeschweißt und besteht aus zwei parallelen, speziell gefertigten Längsträgern in l-Ausführung, welche als Aufleger für die Absetzmulden dienen. Sie werden von optimierten Quertraversen unterstützt.
Die Absetzmulden werden mit einer kombinierten Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie mittels Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner gesichert. Die Schubsicherung in Fahrtrichtung erfolgt mit Hilfe von steckbaren Keilen mit einer pendelnden Anlagefläche, die sich der Behälterschräge anpasst. Die patentierte Zentrier-Fix-Pyramide sorgt für die seitliche Sicherung der Absetzmulde. Sie wird von Handkraft aus der kardanisch geführten, exzentrisch ausgelegten Lagerung angehoben, auf das gewünschte 8-stufige Zentriermaß gedreht und durch Federkraft in die Arretierung zurückgezogen. So ist eine optimale Beladung im Lastschwerpunkt, auch bei unterschiedlichen Behältergrößen und Behältergewichten, gewährleistet.

Der Mini-Carrier
Mini-Carrier - © Hüffermann / Ramona Petrolle

Schubbodensattel

Schließlich noch der Schwarzmüller Schubbodensattel: Dieser ist schon in der Standardausführung mit einem Alu-Fahrgestell gebaut, um eine Gewichtsreduktion von etwa 150 Kilogramm gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise zu erzielen. Die dadurch mögliche Verschweißung von Fahrgestell und Aufbau erhöht die Stabilität. Ausgestattet ist der Trailer mit einem elektrischen Quick-Top-Rollverdeck, das der Fahrer über Funk vom Boden aus bedient. Dadurch verkürzen sich die Be- und Entladezeiten deutlich, der Lenker erspart sich die mühevolle und nicht ungefährliche Arbeit auf dem Stehpodest. Der Schubbodensattel ist mit „Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT“ ausgestattet. Das Paket übermittelt in Echtzeit Standort, Beladungszustand oder die Laufleistung direkt in das SWIT-Online-Portal.

Der Schubbodensattel
Schubbodensattel - © Schwarzmüller / Nicole Schaller