Fahrzeugbau : E-Lkw mit emissionsfreiem Nebenantrieb von ZF
Die All-in-one-Lösung eWorX von ZF bietet Fahrzeug- sowie Aufbauherstellern die Möglichkeit, auch künftig in elektrischen Nutzfahrzeugen unterschiedlichste Arbeitsgeräte wie Mischer oder Kran lokal emissionsfrei zu betreiben. ZF hat nun in enger Kooperation mit Mercedes-Benz Trucks und den Aufbauherstellern Meiller und Palfinger zwei Demonstrationsfahrzeuge realisiert. So wurde ein eActros als Absetzkipper mit Palfinger und ein weiterer eActros als Abrollkipper mit Meiller realisiert. Beide Demonstrationsfahrzeuge werden am 30. Mai auf der Weltmesse IFAT 2022 in München vorgestellt.
„Die Projekte mit Mercedes-Benz Trucks sowie den Aufbauherstellern Palfinger und Meiller belegen eindrücklich, wie die ZF-Strategie der Next Generation Mobility sukzessive umgesetzt wird. eWorX unterstützt die elektrische Transformation der Nutzfahrzeugbranche für eine nachhaltigere Zukunft“, sagt Wilhelm Rehm, ZF-Vorstandsmitglied und verantwortlich für die neue Nutzfahrzeugdivision Commercial Vehicle Solutions.
eWorx ist ein All-in-one-System
Als vollintegriertes System bietet ZF eWorX einen deutlichen Mehrwert für Fahrzeug- und Aufbauhersteller: Als modulares, standardisiertes und intelligentes System vereint es alle Funktionen zur Elektrifizierung von Arbeitsgeräten in einer kompakten Einheit. eWorX stellt einen wichtigen Schritt in der elektrischen Transformation von Nutzfahrzeugen dar. Die Lösung sorgt für lokale Emissionsfreiheit und senkt gleichzeitig das Geräuschniveau deutlich, was wiederum den Betrieb von Arbeitsequipment in Städten und Wohngebieten erleichtert.
Das in den Demonstrationsfahrzeugen verbaute eWorX-System verfügt über eine elektrische Maschine mit einer Nennleistung von 50 kW, einen Wechselrichter und ein Steuergerät mit applikationsspezifischer Software, ein Kühlsystem sowie eine Hydraulikpumpe. eWorX fungiert als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Arbeitsequipment und kommuniziert über eine Anbindung an den CAN-Bus des Fahrzeugs. Das System arbeitet unabhängig vom Fahrantrieb und ist somit für elektrische Achsantriebe und Zentralantriebe einsetzbar.