HVO Diesel : Duvenbeck tankt biogenen Kraftstoff HVO für Gütertransporte
Seit Ende Mai ist der Verkauf des biogenen Kraftstoffs HVO100 in Deutschland offiziell freigegeben. Die Duvenbeck Unternehmensgruppe sicherte sich ein Kontingent, um Teile ihrer LKW-Flotte auf den Regelbetrieb mit HVO100 umzustellen.
Duvenbeck war, laut eigenen Angaben, das erste deutsche Logistikunternehmen, das den pflanzlichen Kraftstoff HVO Diesel über einen längeren Zeitraum in einem Pilotprojekt im Praxisalltag getestet hat. Die Erfahrungen waren durchweg positiv, berichtet Duvenbeck in einer Pressemitteilung.
Verkleinerter CO2-Fußabdruck durch HVO Diesel
„HVO in den Tanks unserer Lkw trägt dazu bei, unseren eigenen CO2-Fußabdruck und den unserer Kunden deutlich zu verkleinern“, erklärt Duvenbeck-CEO Hakan Bicil. Der Einsatz von HVO als Ersatz für fossilen Dieselkraftstoff unterstütze die Pläne des Unternehmens, die klimarelevanten Emissionen aus dem Flottenbetrieb bis zum Jahr 2040 zu neutralisieren.
"Neben batterieelektrischen LKW und Antrieben mit Biogas können wir für unsere Bestandsflotte nun eine weitere, sofort wirksame Alternative zur Senkung der Treibhausgasemissionen im Straßengüterverkehr nutzen", führt Bicil weiter aus.
HVO Diesel: Was ist das?
HVO Diesel zählt im Vergleich zu Dieselkraftstoff zu den erneuerbaren Energieträgern und stellt eine Alternative zu Erdöl dar. Der alternative Kraftstoff hat die Eigenschaften, sauberer zu verbrennen und auch bei tiefen Minusgraden flüssig zu bleiben. Durch den Einsatz von HVO Diesel sollen die CO2-Emissionen im Verkehr reduziert werden.
Was bedeutet HVO?
HVO ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung "Hydrotreated Vegetable Oils", zu Deutsch: Hydrierte Pflanzenöle. In diesem Zusammenhang kann der Kraftstoff HVO als paraffinischer Diesel, der aus hydrierten Pflanzenölen und -fetten gewonnen wird, verstanden werden.
Wie wird HVO Diesel gewonnen?
HVO wird aus biogenen Rohstoffen wie gebrauchten Speiseölen, pflanzlichen und tierischen Fetten sowie organischen Bestandteilen von Siedlungsabfällen hergestellt. Diese Rohstoffe werden industriell zu brennbaren Kohlenwasserstoffen umgewandelt bzw. hydriert.
Obwohl HVO im Vergleich zu fossilem Dieselkraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO2 emittiert, wird er in Deutschland mit Dieselkraftstoff steuerlich gleichgestellt.
HVO Diesel: leisere und geruchsneutralere LKW?
Auch die Berufskraftfahrer von Duvenbeck sind vom neuen Kraftstoff überzeugt. „Mit HVO betankte LKW sind spürbar leiser und zeigen die gleiche Leistung wie Diesel-Fahrzeuge“, berichtet Duvenbeck-Fuhrparkleiter Bernd Reining. „Zudem entfällt beim Tanken der typische Dieselgeruch. Unsere Fahrer haben ein gutes Gefühl, klimafreundlich unterwegs zu sein.“
Fahrzeugumrüstungen sind für die Nutzung von HVO nicht erforderlich. Reining empfiehlt jedoch, sich vom LKW-Lieferanten die Freigabe der Fahrzeuge für HVO bestätigen zu lassen. Alte Dieselrückstände in Betriebstankstellen sollten vor der Aufnahme von HVO entfernt werden.
Mit HVO Diesel auf dem Weg zur Klimaneutralität
Carsten Sanders, Projektleiter für nachhaltige Antriebe bei Duvenbeck erklärt: „Grundlage unseres CO2-Managements ist ein Reifegradmodell, mit dem wir den Status unserer Emissionen jederzeit im Blick haben, um daraus weitere Senkungsmaßnahmen ableiten zu können. Mit der Einführung von HVO sind wir auf dem Weg zur Klimaneutralität einen bedeutenden Schritt vorangekommen.“