Mehr Kraftstoffeffizienz : Bei DAF ist jetzt viel serienmäßig

Neue Motoren und mehr Komfort in den leichten LKW XB und XD.

Neue Motoren und mehr Komfort in den leichten LKW XB und XD.

- © DAF

Bereits 2021 stellte DAF seine XF-, XG- und XG+-Fahrzeuge der neuen Generation für den Langstrecken- und Schwertransport vor, gefolgt von der Baureihe XD für regionale und Nutzfahrzeuganwendungen im Jahr 2022. Alle DAF-Fahrzeuge der neuen Generation wurden unter Berücksichtigung der neuen EU-Vorschriften für Gewichte und Abmessungen entwickelt.

Das neue Design umfasst große Fenster und eine niedrige Fenstergürtellinie und sorgt in Kombination mit digitalen Kameras für eine bisher nicht gekannte Sicht und somit mehr Sicherheit.

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Neue Ventilsteuerung spart nochmals Kraftstoff

Neben der überarbeiteten Aerodynamik, die durch eine geänderte Luftführung möglich wurde, ist es bei den Paccar MX-11 beziehungsweise MX-13-Motoren mit 370- bis 530 PS durch eine neue Ventilsteuerung – die nach dem Miller-Prinzip arbeitet – möglich, nochmals 3 Prozent Kraftstoff einzusparen. Bei dieser Ventilsteuerung werden die Ventile länger offengehalten, was zu einer besseren Zylinderfüllung und damit beim Einspritzen des Diesels zu einer effizienteren Verbrennung führt. Dabei bedient man sich fester Steuerzeiten, eine aufwendige variable Nockenwellensteuerung gibt es nicht.

Zusätzlich wird eine Kühlflüssigkeitspumpe mit Doppelantrieb eingesetzt, die bei Kühlbedingungen mit geringer Last elektrisch und, wenn eine hohe Kühlleistung erforderlich ist, über einen Riemen angetrieben wird. Für höchste Effizienz ist ein gekuppelter 2-Zylinder-Druckluftkompressor verbaut. Die Turbolader- und EGR-Systeme wurden ebenfalls überarbeitet. Ab Anfang 2025 werden B100 FAME-Biodieselversionen des Paccar MX-Motors erhältlich sein. Für LowDeck-Sattelzugmaschinen sind jetzt auch Seitenverkleidungen verfügbar, was den cW-Wert senkt.

DAF Sattelzugmaschinen sind nun noch sparsamer und noch sicherer geworden.
DAF Sattelzugmaschinen sind nun noch sparsamer und noch sicherer geworden. - © Ernst Müller

Mehr Achsübersetzungen

TRAKTUELL konnte im spanischen Malaga auch die neuen Achsübersetzungen für DAF´s bekanntes SR1344-Hinterachsprogramm ausgiebig Probefahren. Ein neues Ritzel bietet dabei eine höhere Festigkeit und Langlebigkeit und unterstützt zudem jetzt auch die höchste Paccar MX-13-Nennleistung von 530 PS. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Paccar MX-Motoren von der sich daraus ergebenden, verringerten Drehzahl profitieren.

Eine neue Schaltstrategie des Getriebes und die neuen Motoroptimierungen ermöglichen es, die Hinterachsübersetzung von 2,05:1 in Kombination mit der beliebtesten Reifengröße 315/70R22.5 bei allen Motoren von 4x2-Sattelzugmaschinen anzuwenden, um höchstmögliche Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h wird die Drehzahl spürbar um weitere 7 Prozent gesenkt.

Darüber hinaus wurde das SR1344-Achsprogramm um eine Achsübersetzung von 2,64:1 ergänzt, wobei ein geschliffenes Getriebe höchste Effizienz ermöglicht. Eine spezielle Software für Tankfahrzeuge erlaubt mit eigener Schalthysterese noch sanftere Schaltvorgänge, um Schwallschläge zu minimieren. Sie kann einfach per Taste am Armaturenbrett aktiviert werden.

Kamerasystem jetzt serienmäßig

Raoul Wijnands, Manager Testing bei DAF gegenüber TRAKTUELL: „Zur weiteren Optimierung der Effizienz der DAF-Modelle der neuen Generation gehören bei den 4x2- und 6x2-Versionen das Kamerasystem DAF Digital Vision, Predictive Cruise Control und Reifen mit geringem Rollwiderstand ab sofort zur Serienausstattung.“

Dies soll eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 6 Prozent ermöglichen. Für Kunden, die diese Funktionen noch nicht bestellt haben, beträgt die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen damit bis zu 9 Prozent.

Viel Sicherheit eingebaut

Das Advanced Emergency Braking System (AEBS) der neuesten Generation ist sowohl mit Radarsensoren (2 Fern- und 1 Nahbereichssensor), als auch mit einer Kamera ausgestattet, die vollautonome Notbremsungen ermöglichen, um Zusammenstöße mit Radfahrern oder Fußgängern vor dem Fahrzeug zu vermeiden. Ein zusätzliches Radar unterstützt die neue Drive-off Assist-Funktion, die im Stillstand oder während der Fahrt andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe erkennt und den Fahrer warnt.

Der Event Data Recorder zeichnet Bilder und Daten auf, wenn die AEBS-Bremswarnung aktiviert wird, und der DAF Side & Turn Assist gibt eine Warnung aus, wenn sich Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge in den toten Winkeln des Fahrzeugs befinden, bis ganz ans Ende des Anhängers. Alle DAF-LKW der neuen Generation erhalten übrigens ein 10-Jahres-Abonnement für Paccar Connect. Diese Online-Flottenmanagement-Plattform liefert Echtzeitinformationen über die Leistung der gesamten Flotte, einzelner Fahrzeuge und Fahrer und hilft so den Betreibern, Effizienz und damit die Rendite zu optimieren. Die Plattform ermöglicht außerdem effiziente Over-the-Air-Fahrzeugupdates.

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Dipl. Ing. (FH) Gerald Puffitsch, Geschäftsführung DAF Austria GmbH: „Mit der neuen Range haben wir sparsame und sichere Fahrzeuge für die unterschiedlichsten Einsätze.“ ©Ernst Müller

Neues auch bei den „Kleinen“

DAF stellte in Malaga auch die neue LKW-Generation des DAF XB vor, eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse. Die neue Modellreihe umfasst ein breites Sortiment an batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, die Transportunternehmen beim Übergang zum emissionsfreien Betrieb unterstützen sollen. Daneben gibt es die Paccar PX-5- und PX-7-Motoren mit 170 PS und 310 PS.

Auch mit diesen ist dank hohem Drehmoment bereits bei niedrigen Motordrehzahlen niedrigtouriges Fahren möglich, die Kraft bringt ein vollautomatisches PowerLine 8-Gang-Getriebe auf die Straße. Sie sind übrigens für den Betrieb mit HVO-bereit. Und: Der DAF XD ist nun auch mit dem 6,7-Liter-Antriebsstrang Paccar PX-7 230- bis 310 PS zu haben. Die gesamte neue DAF-Palette ist ab sofort bestellbar.

Autor: Ernst F. Müller