Pendelverkehr zwischen Logistikzentren : MAN will selbstfahrende Lkw auf der Autobahn testen

Erfolgreiche Halbzeitbilanz beim Automatisierungsprojekt ATLAS-L4: (von links) Lennart Korsten, Projektträger TÜV Rheinland, Sebastian Völl, Projektleiter Automatisiertes Fahren bei MAN Truck & Bus und Dr. Frederik Zohm, Vorstand Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus.

(v.l.) Lennart Korsten, Projektträger TÜV Rheinland, Sebastian Völl, Projektleiter Automatisiertes Fahren bei MAN Truck & Bus und Dr. Frederik Zohm, Vorstand Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus.

- © MAN

MAN will noch in diesem Jahr computergesteuerte, autonom fahrende Lkw auf die Autobahn schicken. Der Lkw-Hersteller arbeitet mit elf Partnern und Förderung des Bundes an den Grundlagen für künftige Serienanwendungen. Mit dem Projekt werde "erstmals ein autonom fahrender Truck auf einer Autobahn in Deutschland unterwegs sein", sagte MAN-Entwicklungsvorstand Frederik Zohm.

Der fahrerlose Pendelverkehr zwischen Logistikzentren werde "zu mehr Sicherheit, mehr Effizienz und weniger Staus auf den Straßen beitragen". Außerdem helfe es, dem Fahrermangel entgegenzuwirken.

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Das Projekt läuft seit fast zwei Jahren. Beteiligt sind die Zulieferer Knorr-Bremse, Leoni, Bosch, Fernride, BTC Embedded Systems, Institute der Fraunhofer-Gesellschaft und der Technischen Universitäten München und Braunschweig, der TÜV Süd, die Autobahn GmbH und das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften.

"Am Ende soll ein industrietaugliches Konzept für den Betrieb automatisierter Lkw auf der Autobahn vorliegen", teilte MAN als Projektführer mit. Bei den Testfahrten ist noch ein Sicherheitsfahrer an Bord.

(APA/red.)

Seit Januar 2022 arbeiten MAN Truck & Bus, Knorr-Bremse, Leoni, Bosch, Fernride, BTC Embedded Systems, Fraunhofer AISEC, Technische Universität München, Technische Universität Braunschweig, TÜV SÜD, Autobahn GmbH und das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften (WIVW GmbH) im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ATLAS-L4 (Automatisierter Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4) gemeinsam daran, autonome Trucks auf die Straße zu bringen (Symbolbild).
Seit 2022 arbeiten MAN Truck & Bus, Knorr-Bremse, Leoni, Bosch, Fernride, BTC Embedded Systems, Fraunhofer AISEC, TU München, TU Braunschweig, TÜV SÜD, Autobahn GmbH und das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ATLAS-L4 (Automatisierter Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4) gemeinsam daran, autonome Trucks auf die Straße zu bringen (Symbolbild). - © MAN