Wasserstoff-Nfz : Keyou und Paul Group schließen strategische Partnerschaft

Keyou Paul

(v.l.) Bernhard Wasner, Josef Paul GmbH & Co.KG; Markus Schneider, Keyou GmbH

- © Keyou

Die beiden Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft und die Überzeugung, dass Wasserstoff als alternative Antriebstechnologie unverzichtbar ist. Als 'Preferred Partner' für den Aufbau der Keyou-Fahrzeuge hat Paul in der Vergangenheit bereits die beiden Prototypen-Fahrzeuge – den 18t Lkw sowie den 12m Stadtbus – für Keyou aufgebaut und ist derzeit mit dem Aufbau eines 40-Tonners im Rahmen des Förderprojektes HyCET betraut. Darüber hinaus ist die Paul Group für den Aufbau der 18t Lkw für die Keyou-Pionierflotte "PF8" verantwortlich.

"Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Keyou weiter zu intensivieren", sagt Bernhard Wasner, CEO der Paul Group. "Das Unternehmen ist ein wichtiger Partner für uns, da wir technologieoffen agieren wollen. Denn neben batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Lkw bleiben auch andere alternative Antriebssysteme relevant. Die Gemeinsamkeiten der Technologien bündeln wir erfolgreich in unseren After Sales Services."

Die bestehende Zusammenarbeit soll nun auf die Themen Service, Qualifizierung und Teileversorgung ausgeweitet werden, um die Synergien aus den unterschiedlichen Expertisen und Ressourcen der beiden Unternehmen noch besser zu nutzen. Dafür setzt Keyou nun auch auf das Partnernetzwerk der Paul Group, welches durch Paul entsprechend geschult und "H2 ready" gemacht wird. Keyou bietet Flottenbetreibern ein Rundum-Sorglos-Paket an, das nicht nur ein Fahrzeug mit CO₂-freiem Wasserstoffmotor beinhaltet, sondern daneben auch die Versicherung, den Kraftstoff sowie ein Service- und Wartungsangebot abdeckt.

"Wir setzen schon lange auf die umfassende Expertise der Paul Group, die uns bereits beim Aufbau unserer Prototypen-Fahrzeuge ein verlässlicher und kompetenter Partner war", erklärt Markus Schneider, COO bei Keyou. "Für uns war es daher der logische nächste Schritt, die Kooperation auszuweiten. Dass wir künftig auch auf das umfangreiche Partnernetzwerk von Paul setzen können, ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten."

Keyou Paul Wasserstoff
© Keyou

40t Lkw mit CO₂-freiem Wasserstoffmotor in Arbeit

Derzeit arbeitet Keyou im Rahmen des Forschungsprojekt HyCET rund um Konsortialführer BMW AG gemeinsam mit den Konstortialpartnern Deutz AG, DHL Freight GmbH, TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH und Volvo Group an der Entwicklung und Erprobung eines 40t Lkw mit 13l Wasserstoffverbrennungsmotor.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2024, soll der Test im Straßenbetrieb 2025 starten. Die Paul Group wird auch bei diesem Projekt den Aufbau des Fahrzeugs übernehmen.

Keyou Wasserstoff für Nfz
© Keyou