18-Tonnen-Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor : Ex-MAN-Vorstand Holger Mandel verstärkt den Beirat von Keyou

Holger Mandel Beirat KEYOU

Holger Mandel, Beirat Keyou

- © Keyou

Holger Mandel, Business Angel und ehemaliger CEO von MAN Truck & Bus Deutschland, verstärkt den Beirat des Wasserstoffspezialisten Keyou.

Er wird das Unternehmen in den Bereichen Business Development & Sales sowie bei der Markteinführung des ersten 18-Tonnen-Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor unterstützen.

Nach einer rund 30-jährigen Karriere im Top-Management etablierter Automobil- und Maschinenbaukonzerne entschied er sich Anfang 2022 für eine Zukunft als Investor und Business Angel. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen für den Volkswagen Konzern, die Volvo Group und Caterpillar tätig.

"Ich freue mich sehr, Keyou zukünftig beratend zur Seite zu stehen", erklärt Mandel. "Die Vision eines emissionsfreien und gleichzeitig effizienten Güterverkehrs ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und verlangt nach innovativen Lösungen. Bereits im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge 2022 hatte ich die Gelegenheit einer Probefahrt mit dem Prototypen des 18-Tonners. Das Konzept des Wasserstoffverbrenners im Allgemeinen sowie der Ansatz, bestehende Verbrennungsmotoren so zu modifizieren, dass sie mit Wasserstoff und somit CO₂-neutral betrieben werden können, hat mich von Anfang an überzeugt."

Holger Mandel Beirat KEYOU manual
© Keyou

Keyou "PF8" Pionierprogramm - Test im Realbetrieb

Derzeit verhandelt Keyou mit Investoren über eine Serie-B-Finanzierungsrunde. Darüber hinaus hat das Clean Mobility Start-up das Pionierprogramm „PF8“ ins Leben gerufen. Dabei erhalten acht Pionierkunden die Möglichkeit, den im vergangenen Jahr vorgestellten 18-Tonnen-Prototyp-Lkw mit einem von Keyou umgerüsteten CO₂-freien 8-Liter-Wasserstoffmotor unter realen Bedingungen zu testen. Keyou vermietet die H2-Trucks im Rahmen eines Pay-per-Use-Modells: Endkunden zahlen monatlich einen von der Jahresfahrleistung abhängigen Preis in €/km. Das Komplettpaket umfasst das mautfreie H2-Fahrzeug, den Kraftstoff, ein Service- und Wartungspaket sowie die Versicherung für das Fahrzeug.

Der erste Pionierkunde, die EP-Trans GmbH aus Regensburg, hat bereits im Mai einen der Verträge unterzeichnet. Mit zwei Lkw soll der dauerhafte Einsatz der Wasserstofftechnologie für die Anforderungen des internationalen Spediteurs, dessen Fahrzeuge unter anderem für Industriekunden im Einsatz sind, evaluiert werden.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Den Aufbau und die technische Betreuung der Fahrzeuge übernimmt der Keyou-Partner Paul Nutzfahrzeuge GmbH aus Vilshofen, die Auslieferung der Lkw ist für Ende 2023 geplant

Keyou 18-T-Wasserstoff-Lkw im Tunnel
© Keyou