Fahrzeugbau : Trailer von Fliegl im Einsatz in der Schweiz

Fliegl TWP Maxi L Wechselbrücken-Anhänger

- © Fliegl

Hier geht's zum aktuellen

TRAKTUELL ePaper

Fast 100 Lkw gehören zum Fuhrpark von Speedy Trans. Etwa 70 Prozent davon sind eigene Fahrzeuge, 30 Prozent gemietet. „Wir mieten, wenn wir kurzfristig Aufträge bekommen oder um Spitzen abzufangen“, sagt Michael Schultz, Fuhrparkleiter bei Speedy Trans in Egerkingen. Die Miete ermöglicht ihm mehr Flexibilität und gibt ein gewisses Sicherheitspotenzial; seit Anfang 2021 ist Speedy Trans Kunde von Business Fleet Swiss AG, kurz BFS. „Wenn wir etwas Vorlaufzeit haben, können wir die Fahrzeuge in der Vermietung auch so bestellen, wie wir sie brauchen“, sagt Schultz.

Hauptkunde von Speedy Trans ist die Schweizer Post, auch Dachser ist langjähriger Kunde, dementsprechend viele Wechselbrückenanhänger befinden sich im Fuhrpark. Gut, dass Fliegl ein umfangreiches Portfolio für jeden Einsatzzweck bietet: Ob Drehschemel-, Tandem- oder Tridem- Variante, in Standard- oder Jumbo-Ausführung – Fliegl fertigt ein Dutzend unterschiedlicher Fahrzeugtypen. Dazu gehören auch die passenden Aufbauten für Anhänger und Lkw. Fliegl ist nach eigenen Angaben auch der einzige Hersteller, der seine Tandem-Wechselbrückenanhänger optional mit einem längenverstellbaren Zugholm anbietet. Als tief gekuppelter Anhänger nimmt er auch 7,82er- Wechselbrücken auf, die Hubhöhe liegt zwischen 1.020 und 1.410 mm. Und dank besonders schmalem Unterfahr- und Seitenanfahrschutz rangiert der Fahrer ungehindert unter die Wechselbrücke.

Die Stabilität des Rahmens ist das A und O, die Verriegelungen müssen halten und dürfen nicht klappern, und wir brauchen viel Licht am Anhänger“
Michael Schultz, Fuhrparkleiter bei Speedy Trans

Speedy Trans ist hauptsächlich in der Schweiz unterwegs: „Unsere 40 Lkw für die Post legen im Monat zusammen rund 300.000 Kilometer zurück“, berichtet der Fuhrparkleiter. Da muss die Qualität stimmen, und Schultz ist von Fliegl überzeugt; schon lange ergänzen Anhänger und Auflieger aus Triptis den Fuhrpark. „Die Stabilität des Rahmens ist das A und O, die Verriegelungen müssen halten und dürfen nicht klappern, und wir brauchen viel Licht am Anhänger“, sagt Schultz. Fünf Arbeitsscheinwerfer pro Wechselbrücken-Anhänger, separat schaltbar und damit natürlich erlaubt, sorgen für eine optimale Sicht beim Rangieren und für mehr Sicherheit.

Fliegl Vario chassis v3 für Container-Transport

- © Fliegl

saw schmitter fährt Vario-Chassis V3

Während Speedy Trans dafür sorgt, dass die Post pünktlich ankommt, transportiert die saw schmitter AG aus Widnau unter anderem Getränke. „Wir fahren im Auftrag von Logwin und Berger hauptsächlich Getränkedosen von Redbull, die in Seefrachtcontainern an unserem KV-Terminal ankommen und dort umgeschlagen werden“, sagt Sandro Stoob von saw schmitter. Schon länger ist saw schmitter Kunde bei BFS, die schnelle Verfügbarkeit des Fliegl Vario- Chassis V3 war ausschlaggebend. „Ein Vario-Chassis haben wir gemietet, das andere gleich gekauft“, berichtet Stoob. Die beiden neuen Chassis ergänzen den Fuhrpark, zu dem unter anderem bereits drei weitere Containerchassis von Fliegl. Wichtig sei vor allem Flexibilität: „Wir fahren hauptsächlich 20-Fuß-Container, gelegentlich aber auch 40- und 45-Fuß-Container, die müssen wir natürlich mit einem Fahrzeug transportieren können“, berichtet Stoob. Das teleskopierbare Vario Chassis V3 von Fliegl ist dafür das ideale Arbeitsgerät: Dank Front-, Mittel- und Heckausschub lässt es sich schnell an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Zudem bietet es mit einem Leergewicht von nur 4.700 kg eine hohe Nutzlast. Der niedrige Rahmenhals entspricht der Höhe der Containerverriegelung, so kann das V3 Chassis mit geringer Aufsattelhöhe gefahren werden – ideal für Höhenbegrenzungen im grenzüberschreitenden Verkehr oder bei Touren in der Schweiz.

Viel Strecke machen die V3-Chassis bei saw schmitter nicht, die Umläufe vom und zum Bahnterminal sind mit rund 20 Kilometer pro Tour sehr kurz. Dank verzinkter Chassis ist jedoch ohnehin ein langer Korrosionsschutz garantiert.