IAA Transportation 2024 : Test Drives auf der IAA Transportation machen Fahrzeuge erlebbar

Von A wie Aurobay bis W wie Windrose können Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Test Drives diverse Fahrzeugmodelle ausprobieren und auf ihre Tauglichkeit überprüfen.

Von A wie Aurobay bis W wie Windrose können Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Test Drives diverse Fahrzeugmodelle ausprobieren und auf ihre Tauglichkeit überprüfen.

- © U. Pucknat | info@pucknat.pictures

Die IAA Transportation 2024, die vom 17. bis 22. September in Hannover stattfindet, möchte auch in diesem Jahr ein beeindruckendes Spektrum an Innovationen im Bereich der Nutzfahrzeugtechnologie aufzeigen. Im Rahmen der Test Drives auf der Veranstaltung sollen Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen, die den Wandel hin zu emissionsfreien, effizienten und vernetzten Transportlösungen vorantreiben, erhalten.

„Die IAA Transportation steht für das Erleben von Innovationen. Bei den Test Drives können die Besucher hautnah erfahren, wie fortschrittlich die Industrie ist. Auf der IAA Transportation ist die Zukunft bereits Gegenwart. Man sieht hier klar, dass die Industrie ihre Hausaufgaben gemacht hat. Nun muss dringend die Ladeinfrastruktur dafür geschaffen werden,“ betont Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA, und unterstreicht damit die Bedeutung der Veranstaltung als Schaufenster für die neuesten Entwicklungen im Transportwesen.

IAA Transportation 2024: Diese Fahrzeuge können getestet werden

  • Aurobay präsentiert ihre Power Delivery Unit, eine On-Board-Ladelösung für batterieelektrische Nutzfahrzeuge (BEVs). Diese Technologie soll eine erhebliche Reichweitensteigerung und eine höhere Nutzlast ermöglichen. Als Demonstrationsfahrzeug steht ein leichtes batterieelektrisches Nutzfahrzeug zur Verfügung.
  • Bosch stellt seinen Demo Truck für Connected Services vor, einen mittelschweren LKW, der mit der E2E Connectivity-Lösung ausgestattet ist. Diese soll datenbasierte Services wie Cloud Diagnostics und Predictive Diagnostics ermöglichen und so die Effizienz und Verfügbarkeit von Fahrzeugen steigern. Der Antrieb erfolgt durch einen leistungsstarken Dieselmotor.
  • DAF erweitert sein Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen mit dem XB 190 FA (4x2) und dem XD 350 FT (4x2). Beide Fahrzeuge versprechen Reichweiten von bis zu 400 km und sind für den urbanen sowie interurbanen Einsatz konzipiert.
  • Daimler Truck bietet Testfahrten direkt vom Stand in Halle 19/20 an.
  • Designwerk, E-Mobility-Spezialist für schwere Nutzfahrzeuge, präsentiert mit dem neuen batterieelektrischen Lowliner die laut Unternehmen erste elektrische Sattelzugmaschine für den Volumentransport mit LFP-Batteriesystem. Damit möchte der E-Lowliner eine Laufleistung von bis zu 850.000 Kilometern bei über 3.000 Ladezyklen gewährleisten. Die Bodenfreiheit ist identisch mit der von Dieselfahrzeugen, was einen uneingeschränkten Einsatz ermöglichen soll. Mit einer Aufsattelhöhe ab 937 mm soll das Fahrzeug in Kombination mit einem Megatrailer bis zu 15 Prozent mehr Ladevolumen oder Platz für 50 Prozent mehr Ladungsträger bieten.
  • Ford bringt mit dem V710 E-Transit Custom 320 L1 und dem V363 E-Transit 350 L2 zwei vollelektrische Kastenwagen zur Show, die durch hohe Reichweite und moderne Ausstattung überzeugen möchten und ideal für den städtischen Lieferverkehr geeignet sein sollen.
  • Hyliko präsentiert den Hy T44 First Edition 4x2, eine Sattelzugmaschine mit einem Wasserstoff-Elektro-Hybridantrieb, die das Potenzial von Wasserstofftechnologie im kommerziellen Transport veranschaulichen möchte.
  • IVECO setzt bei den Probefahrten mit insgesamt 13 Fahrzeugen mit unterschiedlichsten Antriebskonzepten auf seine Multi-Antriebs-Strategie. Neben lokal emissionsfreien Fahrzeugen wie dem neuen mit Hyundai entwickelten elektrischen leichten Nutzfahrzeug und dem neuen S-eWay Fahrgestell, stehen eine Vielzahl an leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen mit weiteren alternativen Antrieben zur Verfügung.
Bei den Test Drives können die Besucher hautnah erfahren, wie fortschrittlich die Industrie ist. Auf der IAA Transportation ist die Zukunft bereits Gegenwart.
Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA
  • MAN zeigt eine breite Palette an innovativen Antrieben, darunter der TGX 18.449 4x2 BEV und der TGX 28.580 6x2=2 mit Wasserstoffverbrennungsmotor (H2 ICE).
  • MAXUS bringt mit dem eDELIVER 5 und dem eDELIVER 7 zwei elektrische Nutzfahrzeuge zur Veranstaltung, die sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Einsatz geeignet sind.
  • Phinia stellt ein Demonstrationsfahrzeug auf Basis des Peugeot BOXER vor, das mit einem auf Wasserstoff-Direkteinspritzung umgerüsteten 2,2-Liter-Motor ausgestattet ist. Dieses Fahrzeug kombiniert hohe Anhängelast mit einer versprochenen Reichweite von bis zu 500 km.
  • Quantron präsentiert den QUANTRON QLI FCEV, ein wasserstoffelektrisches Fahrzeug mit einer Reichweite von bis zu 450 km. Dieses Modell soll sich besonders für den Einsatz in städtischen und überregionalen Lieferketten eignen.
  • Scania zeigt unter anderem den Scania Gas Truck CBG 460 R und den vollelektrischen Scania BEV 45 R, die Lösungen für verschiedene Transportanforderungen bieten möchten.
  • Tesla präsentiert den Tesla Semi, einen vollelektrischen LKW mit einer Reichweite von bis zu 800 km.
  • Trailer Dynamics bringt ihren eTrailer D600 zur Show, der sowohl mit Diesel- als auch mit elektrischen Zugmaschinen kompatibel sein soll. Diese eTrailer sollen eine zusätzliche elektrische Antriebsunterstützung bieten und die Reichweite von BEV-Sattelzugmaschinen erheblich erhöhen.
  • Volkswagen stellt verschiedene Varianten des ID. BUZZ vor, darunter den ID. BUZZ Pround den ID. BUZZ Cargo.
  • Volta Trucks präsentiert den Volta Zero, den laut Unternehmen "weltweit ersten zweckbestimmten 16/18-Tonnen-Elektro-LKW", der eine Reichweite von 283 km bieten soll.
  • Volvo zeigt seine Palette elektrischer Nutzfahrzeuge, darunter den Volvo FH Aero Electric und den Volvo FM Low Entry, die für den städtischen und interurbanen Transport optimiert wurden.
  • Windrose bringt mit dem Windrose 6x4 EV und dem Windrose 4x2 EV zwei Langstrecken-LKW zur Veranstaltung, die mit einer versprochenen Reichweite von 670 km und einer Spitzenleistung von über 1.000 kW überzeugen möchten.