Transporter : Neu bei Ford - Tourneo und Transit Custom

Der Ford Tourneo Custom eignet sich perfekt für den gewerblichen Einsatz

Der Ford Tourneo Custom eignet sich perfekt für den gewerblichen Einsatz

- © Ford

Aber nicht nur er – auch der Transit Custom scharrt in den Startlöchern. Und mit ihm konnten wir bereits die ersten Kilometer im belgischen Lommel auf der hauseigenen Teststrecke absolvieren.

Komfortabel und vielseitig

Der Ford Tourneo Custom wird auf einer umfassend neu entwickelten Plattform ins Rennen geschickt und ist prädestiniert für den gewerblichen Einsatz. Dabei kann auf ein breitgefächertes Antriebsportfolio zurückgegriffen werden. Dazu zählen EcoBlue-Dieselantriebe mit 136 PS, 150 PS und 170 PS genauso wie eine ganz neue Variante mit Plug-in-Hybridtechnologie (PHEV) und der Ford E-Tourneo Custom mit 218 PS. Die Dieselversionen laufen bereits vom Band, der Tourneo Custom PHEV kommt ab dem kommenden Frühjahr zu den Kunden und kann bereits bestellt werden, der E-Tourneo Custom folgt im Sommer 2024.

Für all jene, die mit Anhängern durch die Lande ziehen sei zu erwähnen, dass dies bei allen Dieselvarianten bis zu 2,5 Tonnen möglich ist, bei der Plug-in-Hybridversion sind es 1.850 Kilogramm. Darüber hinaus steht das neue Multifunktions-Fahrzeug mit einer umfassenden Palette an hochmodernen Assistenz- und Sicherheitssystemen zur Verfügung. Viele davon kommen erstmals in der Ford Custom-Familie zum Einsatz wie zum Beispiel die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, der Rückfahr-Notbremsassistent und die 360-Grad-Rundumkamera-Funktion, die das Manövrieren in beengten Parksituationen deutlich erleichtert.

Hochwertig, ansprechend, komfortabel, so präsentiert sich der Tourneo Custom im Inneren

Der neue "International Van of the Year"

Wir waren mit dem frischgebackenen Sieger der internationalen Wahl, dem Transit Custom, bereits unterwegs. Auf der Teststrecke im belgischen Lommel konnte er seine Qualitäten unter Beweis stellen und hat dies bravourös gemeistert. Er überzeugte unter anderem aufgrund des sehr guten Fahrverhaltens, das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt. Das abgeflachte Lenkrad liegt gut in der Hand, die bequemen Sitze sorgen für Langstreckentauglichkeit und der geringe Geräuschpegel verhilft zu einem stressfreien Fahren. Dazu gesellt sich ein wirklich guter Ausstattungslevel inklusive Navigation und digitaler Instrumentenanzeige.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und auch "Alexa" hat Einzug gehalten – zwecks Unterhaltung, aber natürlich auch Unterstützung des Fahrers. Hinsichtlich der Motorisierung war es wichtig, dass der neue Transit Custom mit unterschiedlichen Antriebsversionen erhältlich ist. Und so ist er ebenfalls mit dem EcoBlue Diesel unterwegs, allerdings in vier Leistungsstufen von 110 bis 170 PS. Zu haben ist er weiters als Plug-In-Hybrid und in weiterer Folge rein elektrisch. Das war es vorerst in aller Kürze, in einer unserer nächsten Ausgaben folgt ein ausführlicher Testbericht.

Ford Transit Custom 2023
© Ford