And the Winners are... : International Van of the Year und International Pick-up Awards 2024

IVOTY/IPUA Jury

International Van of the Year und International Pick-up Award Jury

- © IVOTY/IPUA

International Van of the Year Award 2024

Innerhalb von 23 Jahren hat der Ford Transit fünfmal den International Van of the Year Award (IVOTY) gewonnen, die prestigeträchtigste Auszeichnung in der europäischen Nutzfahrzeugbranche. Der neue Transit Custom von Ford Pro ist der jüngste Träger des IVOTY, der 2024 verliehen wird. Bei der Wahl zum IVOTY 2024 vergab die Jury, bestehend aus 24 Mitgliedern führender Nutzfahrzeugpublikationen aus ganz Europa – Österreich ist durch Mag. Karin Tober vertreten -, Bestnoten an den neuen Ford Transit Custom, vor dem neuen Iveco eDaily und dem Renault Trafic E-Tech, die das Podium komplettierten.

"Wie bereits erwähnt, ist dies das fünfte Mal, dass der Ford Transit den IVOTY gewonnen hat, zuerst 2001 und 2007 mit dem damaligen Allround-Modell. Kurz nach der Einführung der neuen Generation der eigenständigen Ein-Tonnen-Variante sicherte sich der Transit Custom den Titel 2013 und erneut 2020 und nun für 2024. Eine beachtliche Leistung und Glückwunsch an alle Beteiligten", sagte Jarlath Sweeney, Vorsitzender des IVOTY.

Hans Schep, General Manager, Ford Pro Europe: "Wir sind sehr stolz darauf, dass die IVOTY-Jury den neuen Transit Custom mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung bedacht hat. Als führender Ein-Tonnen-Transporter für europäische Kunden wurde der neue Transit Custom so konzipiert und konstruiert, dass er ihre vielfältigen Bedürfnisse erfüllt. Neben unserem preisgekrönten Dieselfahrzeug werden die Kunden bald auch die Wahl zwischen Elektro- und PHEV-Versionen haben. Jedes Modell ist vollgepackt mit Innovationen und superschneller Konnektivität mit dem Ford Pro Software-Ökosystem für Betriebszeit, Aufladung und Produktivität, um die Geschäfte unserer Kunden zum Erfolg zu führen."

International Van of The Year - Ford Transit Custom
International Van of The Year - Ford Transit Custom - © IVOTY / IPUA

International Pick-Up Award 2024

Sowohl Ford Pro als auch Volkswagen Nutzfahrzeuge haben nun dreimal den International Pick-up Award (IPUA) gewonnen. Während der Ford Ranger und der Volkswagen Amarok ihren "Hattrick" bei den IPUA-Siegen komplettierten, teilten sich dieses Mal beide Marken und Modelle den Preis. Das erste Mal, dass dies seit der Einführung dieser weltweiten Auszeichnung im Jahr 2010 der Fall war.

"Nach den IPUA 2023-Gruppentests, die letzten Monat in Griechenland stattfanden, war es unmöglich, die beiden Modelle voneinander zu trennen, da sowohl der neue Ranger als auch der Amarok gemeinsam entwickelt wurden und im Ford-Werk in Südafrika hergestellt werden. Obwohl es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt, ist es jedem Hersteller gelungen, sein einzigartiges Styling und seine Fahreigenschaften zu bewahren, was die Kunden bestätigen werden", erklärte Jarlath Sweeney, Vorsitzender der IPUA-Jury.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Hans Schep, General Manager, Ford Pro Europe: "Wir freuen uns sehr, dass der Ford Ranger von der IPUA-Jury zum dritten Mal ausgezeichnet wurde, was seine anhaltende Attraktivität als Europas beliebtester Pick-up in den letzten acht Jahren unterstreicht. Der neue Ford Ranger bietet die bisher umfangreichste Auswahl an Baureihen, die den Kunden sowohl auf der Straße als auch im Gelände die nötige Raffinesse für Arbeitstage und Wochenenden bieten. Er ist bereit für Arbeit und Freizeit."

Auch Karl Bernqvist, Mitglied des Markenvorstands für den Bereich Beschaffung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, zeigte sich auf der Veranstaltung zufrieden: "Der Amarok ist ein Pick-up, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände zuverlässig arbeitet. Er hat die Jury in beiden Fällen überzeugt. Mit dem International Pick-up Award 2024/2025 hat der Amarok in nur 14 Produktionsjahren bereits das Triple erreicht. Dieser Vertrauensbeweis ehrt das gesamte Team von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Dafür möchten wir uns bedanken!"

International Pick-up Award - Ford Ranger / Volkswagen Amarok
International Pick-up Award - Ford Ranger / Volkswagen Amarok - © IVOTY / IPUA