Frischdienstfahrzeuge : Mercedes-Benz Citan und VW Caddy 5 Maxi als Kühltransporter erhältlich

Der neue Mercedes-Benz Citan ist ab sofort mit einem Kühlausbau von Kerstner erhältlich

Der neue Mercedes-Benz Citan ist ab sofort mit einem Kühlausbau von Kerstner erhältlich.

- © Lamberet

Die neuen Lieferwagenmodelle Mercedes-Benz Citan und VW Caddy 5 Maxi sind ab sofort auch als Frischdienstfahrzeuge erhältlich. Kerstner, Hersteller von Kühlausbauten und Kühlmaschinen für Transporter und Lieferwagen, hat für diese beiden Modelle jeweils einen eigenen Isolierausbau entwickelt, der dank seiner Passform und der verwendeten Materialien hervorragende Isolierwerte aufweist. Die Kühlung übernimmt in beiden Fällen das hocheffiziente Unterflur-Kühlaggregat Kerstner CoolJet C106EA.

Kühltransporter-Hersteller Kerstner hat schnell auf den Generationswechsel bei den Lieferwagenherstellern reagiert und bietet nur wenige Monate nach der Markteinführung sowohl den neuen Mercedes-Benz Citan wie auch den neuen VW Caddy 5 in der Maxi-Version mit langem Radstand als Frischdienstfahrzeuge mit Isolierausbau und integrierter Kühlung an. Kerstner hat dafür in enger Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern einen neuen Isolierausbau entwickelt, der dank der exakten Anpassung an die Originalkarosserie maximalen Laderaum bei einem Isolationswert von 0,36 W/m²K gewährleistet. Dank ihrer CAD-entwickelten Passform schmiegt sich die Kerstner Easyfit-Isolierung exakt an die Außenwände des Kastenwagens an und füllt auch Hohlräume in der Karosserie aus. Die schlagfeste und reinigungsfreundliche PU-Oberfläche der Isolierelemente ist wasserabweisend und antibakteriell und somit optimal für den Einsatz im Lebensmitteltransport geeignet. Alle Materialien der Kerstner Isolierausbauten lassen sich leicht trennen und sind zu 100 % recyclingfähig.

Kestner Mercedes-Benz Citan

Mit einer maximalen Ladebreite von 1240 Millimeter, einem Durchlademaß von 1120 Millimeter Breite zwischen den Radkästen, einer Ladelänge von 1550 Millimeter und einer Ladehöhe von 1010 Millimeter im Heck sowie 970 Millimeter unter dem Verdampfer bietet der neue Kerstner Mercedes-Benz Citan maximalen Laderaum in dieser Fahrzeugklasse. Doppeldichtungen an den Türen sind ebenso im Serienumfang enthalten, wie ein 19 Zentimeter hoher Rammschutz an Stirnwand und Seitenwänden, eine helle und stromsparende LED-Beleuchtung sowie eine Notentriegelung von innen an Heck- und Schiebetür.

Kestner VW Caddy 5 Maxi

Nachdem Kerstner im Frühjahr 2021 bereits den Kühlausbau für den neuen VW Caddy 5 mit kurzem Radstand vorgestellt hatte, ist der VW Caddy 5 nun auch in der Version Maxi mit langem Radstand als Kerstner Frischdienstfahrzeug erhältlich. Der Kerstner VW Caddy 5 Maxi verfügt über eine hohe Ladelänge von 1970 Millimeter und ein nutzbares Ladevolumen von 2,4 Kubikmeter. Damit reicht der Pkw-ähnliche Frischdienstlieferwagen beinahe an die Lademöglichkeiten größer Fahrzeuge der Transporter-Klasse heran.

Der neue VW Caddy 5 Maxi ist ab sofort mit einem Kühlausbau von Kerstner erhältlich
Der Kerstner VW Caddy 5 Maxi verfügt über eine enorme Ladelänge von 1970 Millimeter und ein nutzbares Ladevolumen von 2,4 Kubikmeter. ­ - © Lamberet

Praxisgerechte Ausstattung

Der Boden des neuen Kerstner Kühlausbaus für den Mercedes-Benz Citan und den VW Caddy 5 Maxi ist optional mit einer robusten und abriebfesten Aluminiumbodenplatte versehen. Links und rechts an den Seitenwänden befinden sich Zurrleisten zur Ladungssicherung. Sperrstangen, Einlegeböden sowie ein Wasserablauf sind optional erhältlich. Darüber hinaus lassen sich beide Fahrzeuge auf Wunsch mit einem Temperaturschreiber ausstatten.

Kestner Cooljet C106EA

Sowohl im neuen Kerstner Mercedes-Benz Citan wie im neuen Kerstner VW Caddy 5 Maxi kommt die elektrische Unterflur-Kühlmaschine Kerstner Cooljet C106EA zum Einsatz. Diese besteht aus einer kompakten Unterflureinheit, die den elektrisch angetriebenen Kompressor sowie den Kondensator enthält, sowie aus der in der Dachisolierung untergebrachten Einheit aus Verdampfer und Lüfter. In der Fahrerkabine befindet sich die übersichtliche Steuerungskonsole, mit der sich alle Funktionen der Anlage steuern und überwachen lassen. Die gesamte Anlage wird von der Lichtmaschine des Basisfahrzeugs mit Strom versorgt. Dadurch benötigt die Anlage nur sehr wenige Ausstattungsmerkmale im Basisfahrzeug und keine Umbauarbeiten im Motorbereich.

Die Kerstner Unterflur-Kühlmaschine Cooljet C106EA wiegt komplett nur 50 Kilogramm und sorgt damit für eine hohe Nutzlast und Wirtschaftlichkeit. Mit einer maximalen Kälteleistung von 944 Watt und einem Luftvolumenstrom von 478 Kubikmeter pro Stunde ist sie für den Frischdiensttransport mit Ladungstemperaturen von zwanzig bis null Grad ausgelegt. Der neu entwickelte Hochleistungs-Kondensator arbeitet mit der modernen Microchannel Technologie, die bei hoher Flächenleistung weniger Kältemittel erfordert und zudem zu kompakter Bauform und geringem Gewicht führt. Dank der Unterflur-Montage bleibt bei dem Kerstner Cooljet C106EA die Original-Stirnfläche des Fahrzeugs unverändert. Das sorgt zusätzlich für geringen Kraftstoffverbrauch und trägt so zur hohen Wirtschaftlichkeit der Kerstner Kühlanlage bei. Eine Standkühlungs-Funktion für den Betrieb am 230-Volt-Netz ist auf Wunsch erhältlich.

Der Kerstner Mercedes-Benz Citan ist ab sofort bei Kerstner sowie bei vielen Mercedes-Benz Niederlassungen und -Händlern im Zweirechnungsgeschäft erhältlich. Kerstner ist Van Soution Partner von Mercedes-Benz,

Der Kerstner VW Caddy 5 Maxi ist ab sofort bei Kerstner sowie bei ausgewählten Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Händlern im Zweirechnungsgeschäft erhältlich. Kerstner ist PremiumPartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge.