Sicherheit : Intelligente Qualitätskontrolle des Reifendrucks

Tire Pilot - Reifendruckkontrollsystem

Mit dem SAF TIRE PILOT I.Q. bietet SAF-HOLLAND ein ausgereiftes, digitales System an.

- © SAF-HOLLAND

Die EU-Kommission und die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa haben vor, Reifendrucküberwachungssysteme einzuführen, um mehr Sicherheit und Klimaschutz zu gewährleisten. Seit 2022 gibt es Genehmigungen für neue Fahrzeugtypen und seit 2024 auch Genehmigungen für Neuzulassungen. 85 Prozent der Reifenausfälle werden durch zu niedrigen Druck verursacht. Im Gegensatz dazu erhöht kontinuierlicher Reifendruck die Sicherheit im Verkehr, verlängert die Lebensdauer der Reifen und senkt effektiv den Kraftstoffverbrauch. SAF-HOLLAND hat den seit über zehn Jahren erfolgreichen SAF TIRE PILOT digitalisiert, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und Trucks und Trailer für die Zukunft fit zu machen.

Smart, digital, vernetzt

Wie im Vorgängermodell ermöglicht der digitalisierte SAF TIRE PILOT I.Q. Fahrern und Fuhrparkmanagern, den Reifendruck regelmäßig zu überwachen und einzuhalten. Sobald der empfohlene Druck im System um 0,5 bar abnimmt, wird die Anzeige in der Fahrerkabine angezeigt. Benjamin Irmscher, Product Line Manager Axles & Suspensions bei SAF-HOLLAND, erklärt, dass das System den Druckverlust automatisch ausgleichen kann, ohne dass der Fahrer aktiv werden muss. Das System ist für alle Anhänger mit starren und lenkenden Achsen verfügbar.

Der SAF TIRE PILOT I.Q. bietet über die App und Wi-Fi detaillierte Analysen zusätzlich zur Warnung im Fahrerhaus-Dashboard. Die kostenfreie Anwendung liefert detaillierte Informationen zum Systemzustand in Echtzeit.

Eine einfache Installation des intelligenten Systems kann Fahrzeugherstellern helfen: Das Steuergerät funktioniert mit allen Arten von Anhängern, die sowohl Einzel- als auch Zwillingsbereift sind und bis zu fünf Achsen haben. Da das EBS-System den SAF TIRE PILOT I.Q. mit Energie versorgen und auch die Systeminformationen an das Armaturenbrett weitergeben kann, ist die Kontrollbox in unmittelbarer Nähe des Fahrergestellens angebracht. Mit dem digitalen Assistenten kann ein EoL-Test problemlos durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Zuordnung von Rad und Sensor nicht erforderlich ist.

Reifendruckkontrollsystem ab Juli 2024 Pflicht
Ab Juli 2024 erforderlich: Reifendruckkontroll- oder Nachfüllsysteme halten den Reifendruck kontinuierlich im Auge. Falls erforderlich, stellt das digitalisierte System ihn automatisch auf das vorher festgelegte Druckniveau zurück. - © SAF-HOLLAND

Weniger Reifenausfälle erhöhen die Sicherheit

Das Reifenbefüllsystem SAF TIRE PILOT I.Q. reduziert das Risiko von Reifenausfällen durch schleichenden Luftverlust. Wenn es zu einem Einfahrschaden kommt, bleiben Anhänger nicht auf dem Weg, sondern erreichen sicher das Ziel oder die nächste Werkstatt. Die frühzeitige Warnung des Systems kann viele Unfälle verhindern, die durch Reifentrümmer auf der Fahrbahn verursacht werden.

Der Umwelt zuliebe

Es ist notwendig, den Druck des Reifens zu überwachen, da dies sowohl eine Verpflichtung als auch eine Frage der Kosten und des Klimas darstellt. Benjamin Irmscher, der Product Line Manager Axles & Suspensions bei SAF-HOLLAND, erklärt, dass das Kontroll- und Befüllsystem einen positiven Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß hat. Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik hat im Jahr 2018 festgestellt, dass Reifenabrieb die größte Quelle für Mikroplastik ist. Außerdem erfordert die Herstellung eines Reifens, bei der etwa 60 Prozent aus Mineralöl hergestellt werden, viel Energie.

SAF-HOLLAND spart mit dem SAF TIRE PILOT I.Q. bei 100.000 Kilometern Fahrleistung bis zu 1.100 Euro, wie der entsprechende Amortisationsrechner zeigt. Es sind nur einige Informationen erforderlich bezüglich der Ausstattung der Sattelauflieger und des jährlichen Aufwands für die Reifen.