Lieferwagen : Mobiles Konzerthaus: Klavier spielen im Ford Transit

Thelonious Herrmann Auto Sponsoring Musik Stadtgeklimper Ford Transit Veranstaltung
© Ford

Eine ungewöhnliche Aktion unterstützt der Fahrzeughersteller Ford. Der junge Klavierspieler Thelonious Herrmann startet seine Tournee durch Teile Europas mit einem ihm zur Verfügung gestellten Ford Transit. Es dient sowohl als Reisemobil als auch als Transportmittel für sein Klavier. Der 20-jährige hat es zusammen mit seiner Partnerin nach eigenen Entwürfen zu einem Wohn-Van ausgebaut.

Im Zentrum des Innenausbaus stand dabei stets die Unterbringung seines mobilen Klaviers, mit dem er in Köln bereits als Straßenmusikant bekannt ist. Eine Sitzbank, eine Wohnküche und Stauräume entstanden aus weiß lasiertem Material, die mit einigen Holz-Elementen wie der Tischplatte akzentuiert sind. Mit einem selbst entwickelten Klappdesign, kann die Sitzbank in ein Doppelbett umgewandelt werden.

"Wir haben den Ford Transit simpel, aber sehr funktional ausgebaut, sodass wir viel Raum für die Musik und das alltägliche Leben haben", sagt Thelonious Herrmann und ergänzt: "Es war spannend, den ganzen Prozess von Planung bis Einbau allein zu durchlaufen. Wenn Schwierigkeiten auftraten, mussten wir sie selbst mit Recherche und Kreativität lösen."

Klavier ebenfalls transportfähig gemacht

Nach der Matura reiste Herrmann mit seinem Klavier bereits durch 17 europäische Länder. Der junge Musiker hatte sein Klavier dafür eigenhändig umgebaut und transportfähig gemacht: Durch ein Metallgestell mit Rädern schuf er ein fahrbares Piano, das nun in den verschiedensten Orten in Südeuropa Station macht. Herrmann hat ein breites Repertoire an Musikstücken von klassischer bis hin zu Filmmusik. Seine Partnerin Tara Wissel begleitet ihn stets auf seinen Reisen, unterstützt ihn im Management und betreut seinen Social-Media-Auftritt.

"Wir unterstützen Thelonious sehr gerne mit dem Ford Transit Kastenwagen, um sein 'Stadtgeklimper' in europäische Städte zu bringen. Es ist ein schönes Beispiel wie Mobilität dazu beiträgt, Menschen zu verbinden", betont Hans Jörg Klein, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Ford-Werke. Herrmann und seine Partnerin werden von Köln aus über Österreich und unter anderem Slowenien, Kroatien, Albanien bis nach Griechenland fahren.

Folgen Sie unserem Magazin auf: @traktuell