Entgeltliche Einschaltung

TachoEASY präsentiert Powertool für intelligente Verstoß- und Bußgeld-Analyse : Höhere Routeneffizienz und mehr Rechtssicherheit

Verstoß- und Bußgeldanalyse: 2 Herren vor Tablet und Bildschirm

Die neue Verstoß- und Bußgeldanalyse von TachoEASY erschließt Spediteuren bisher kaum denkbare Möglichkeiten für die Optimierung der Flotte und die rechtliche Absicherung des Unternehmens.

- © TachoEASY

Viele Spediteure und Transporteure in Österreich und Deutschland nutzen für die Tachodaten-Archivierung im Rahmen des digitalen Fuhrpark-Managements die Software tacholog2 aus dem Hause TachoEASY. Dabei können sie dank regelmäßiger Updates sicher sein, dass ihr System technisch und juristisch immer aktuell ist. Weit darüber hinaus geht nun aber ein zusätzliches, vollständig neu entwickeltes Systemfeature für die Verstoß- und Bußgeldauswertung, das Verkehrsleitern, Fuhrparkleitern und Unternehmern ab sofort zur Verfügung steht. Das Wichtigste daran: Durch die analytische Kombination von bis zu zehn verschiedenen Parametern aus den Datenbeständen von tacholog2 und dem deutschen Bußgeldkatalog erreicht dieses Tool eine Performance, die weit hinaus geht über die Möglichkeiten bisher bekannter Programme für die Verstoß- und Bußgeldauswertung. Daraus resultiert eine Ergebnisqualität, aus der der Unternehmer weitreichende Entscheidungen für die Optimierung seines Fuhrparks, die Rechtssicherheit seiner Aktivitäten und die Zukunftssicherung seines Betriebs ableiten kann. Insbesondere für Spediteure, denen die Höhe ihrer Bußgeldkosten zunehmend Sorgen bereitet, dürfte sich das neue Tool von TachoEASY als perfekte Ergänzung zum Fuhrpark-Management erweisen. Obgleich die Höhe des Strafmaßes in Österreich im individuellen Ermessen der Polizisten oder Prüfer liegt, dient der deutsche Bußgeldkatalog auch für österreichische Unternehmen als sinnvolle, richtungsgebende Berechnungsgröße.

Frau vor Bildschirm
Die neue Verstoß- und Bußgeldanalyse von TachoEASY erreicht eine Ergebnisqualität, aus der der Unternehmer weitreichende Entscheidungen für die Optimierung seines Fuhrparks und die Rechtssicherheit seiner Aktivitäten ableiten kann. - © TachoEASY

Analyse mit Tiefgang

Die außergewöhnliche Bearbeitungstiefe der neuen Verstoß- und Bußgeldauswertung von TachoEASY zeigt sich dem Unternehmer am Bildschirm in Gestalt zahlreicher Berichte. Ihnen zugrunde liegen jeweils andere Schwerpunktanalysen, die die Software vollautomatisiert ausführt. So gibt es beispielsweise den Bericht Jahresübersicht, der im Jahresvergleich die Anzahl der monatlichen Verstöße einzelner Fahrer und die daraus folgenden Bußgeldberechnungen darstellt. Klickt der Unternehmer dann auf den Bericht Grafische Darstellung, zeigt ihm die Software in einem Diagramm die kumulierte Bußgeldhöhe und den prozentualen Anteil der Verstöße pro Arbeitstag – bezeichnet als VA-Quotient. Der Bericht Fahrertätigkeiten visualisiert einzeln und in Summe neben den Arbeitstagen pro Fahrer, den Verstößen während dieser Arbeitstage und dem entsprechenden Bußgeld alle weiteren Fahreraktivitäten – also etwa Ruhezeiten, Arbeits- und Lenkzeiten. Ein weiterer Bericht schlüsselt Verstoßhinweise mit ihren Toleranzen auf. Dazu stellt er die Anzahl der Arbeitstage der Fahrer und ihre VA-Quotienten zusammen sowie die Anzahl der Verstöße je zehn Lenkstunden (VL10-Quotient). Außerdem dokumentiert er, welche Verstöße länger als 15 und 30 Minuten gedauert haben. Der Unternehmer kann hier also erkennen, welche Fahrer schwere und kostspielige Verstöße begehen.

Vom analytischen Tiefgang des neuen tacholog2-Auswertetools zeugen weitere Berichte. Sie listen beispielsweise die verschiedenen Verstoßarten (inklusive Toleranzen) und die entsprechenden Bußgelder auf, lassen die Nachlässigkeiten einzelner Fahrer erkennen, so dass Schulungsinhalte darauf ausgerichtet werden können oder erfassen minutengenau jene Lenkzeiten pro Fahrzeug und Monat, die ohne gesteckte Fahrerkarte gefahren wurde. Eine Gesamtübersicht führt schließlich alle wichtigen Resultate der neuen Verstoß- und Bußgeldanalyse von TachoEASY tabellarisch zusammen.

Die außergewöhnliche Bearbeitungstiefe der neuen Verstoß- und Bußgeldauswertung von TachoEASY zeigt sich dem Unternehmer am Bildschirm in Gestalt zahlreicher Berichte. Ihnen zugrunde liegen verschiedene Schwerpunktanalysen, die die Software vollautomatisiert ausführt.

- © TachoEASY

Kosten runter, Effizienz hoch!

Jeder einzelne Ergebnisbericht des neuen tacholog2-Auswertetools, vor allem aber ihre Gesamtbetrachtung liefert dem Unternehmer wichtige Fakten zur Reduzierung der Bußgeldkosten, zur Steigerung der Routeneffizienz und zur Verbesserung der Fahrerqualifikation. Er ist damit nicht nur bestens gerüstet für die nächste Betriebsprüfung, sondern kann aus den Berichten auch erkennen, an welchen Stellen sich Tourenplanung und Fahrzeugdisposition optimieren lassen. Denn er sieht nun beispielsweise, wann welche Fahrer wie oft die Lenkzeiten überschreiten müssen, um eine Route zu bewältigen und kann die Planung entsprechend anpassen. Gleichzeitig kann er aus den Berichten ablesen, wie hoch der Schulungsbedarf seiner Fahrer ist oder ob Fehler bei der Einschulung der Fahrer gemacht wurden. Juristisch kann er sich mit Hilfe der neuen Verstoß- und Bußgeldanalyse absichern und seine Belehrungs- und Kontrollpflicht als Unternehmer nachweisen – dass er also die Verstöße seiner Fahrer ahndet und die Schulungsmaßnahmen daraufhin auslegt. Nicht zuletzt kann er die Ergebnisse des tacholog2-Auswertetools dazu verwenden, gegenüber seinen Fahrern zu veranschaulichen, welche wirtschaftliche Bedeutung ihr Fahrverhalten für das Unternehmen hat. Richtig ausgeführt, leistet er damit einen nachhaltigen Beitrag zum Teambuilding in seinem Betrieb und zur Bewusstseinsstärkung der Fahrer.

Einsparpotenzial von vielen Tausend Euro

Je nach der Größe der Fuhrparks und dem Routenkatalog eines Transportunternehmens kann die Summe der in einem Jahr auflaufenden Bußgelder schnell einen fünfstelligen Betrag ausmachen. Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit hinzu rechnen muss man hier außerdem den Aufwand für die Bearbeitung der Bußgelder und die Kosten für zusätzliche Schulungsmaßnahmen. Der Einsatz eines intelligentes Analysetools wie der neuen Verstoß- und Bußgeldauswertung für die Tachoarchivierung von tacholog2 kann daher rasch zu Einsparungen von etlichen Tausend Euro führen.

Polizei bei Geschwindigkeitskontrolle
Der Einsatz eines intelligentes Analysetools wie der neuen Verstoß- und Bußgeldauswertung von TachoEASY kann rasch zu Einsparungen von etlichen Tausend Euro führen. - © AdobeStock_50291021

Zukunftsweisende Systemprodukte

TachoEASY gilt als Spezialist für die Digitalisierung in der Transport- und Logistik-Branche. Die besondere Expertise des österreichischen Unternehmens liegt in der Entwicklung von Software- und Telematik-Systemen, die Dienstleistern jeglicher Größe in den Bereichen Transport, Logistik, Distribution und Speditionswesen den optimalen Einsatz ihres Fuhrparks sowie eine effiziente Auftragsabwicklung und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen ermöglichen – flexibel und automatisiert.

Mit BlueLOGICO® und der TEOS®-App bietet TachoEASY zwei am Markt führende Lösungen für die Aufgabenbereiche Disposition, Telematik, Tourenplanung und Auftragsmanagement. Mit tacholog2 hingegen können die Daten des digitalen Tachographen und der Fahrerkarten einfach, effizient und automatisiert verwaltet werden.

Zur TachoEASY Gruppe gehören die österreichische TachoEASY GmbH und das Softwarebüro Zauner mit Sitz in Heusenstamm, Deutschland.