Sattelzug : Erster Scania 770 S in Österreich unterwegs

Scania 770 S
© Scania

Die Firma Transporte Aichner im Bezirk Innsbruck-Land in Tirol besteht seit dem Jahr 2000. Das Familienunternehmen ist auf Lebensmitteltransporte im Nah-und Fernverkehr spezialisiert und hauptsächlich in Österreich und Italien unterwegs. „Gegründet wurde das Unternehmen von meinen Eltern“, erzählt Kathrin Aichner. „Die Inhaberin ist meine Mutter und mein Vater ist für die Fuhrparkleitung und Disposition zuständig. Mein Bruder und ich arbeiten auch im Familienbetrieb: Er ist als Fahrer und Dispositionsleiter für den Fernverkehr zuständig und ich arbeite im Büro.“

Transporte Aichner setzt im Fuhrpark ausschließlich auf Lkw von Scania. Zahlreiche Bilder des Fuhrparks sind auf der Website des Unternehmens zu finden und zeugen von einer regelrechten Leidenschaft für die Marke mit dem Greif. Da verwundert es nicht, dass sich Aichner die Gelegenheit nicht entgehen ließ, um das erste in Österreich ausgelieferte Modell des neuen V8-Flaggschiffs mit sagenhaften 770 PS zu ergattern: „Wir haben uns für den Scania 770 S entschieden, weil wir große Scania-Fans sind. Unserer Meinung nach gibt es keine vergleichbar guten Zugmaschinen am Markt. Auch unsere Fahrer haben eine Leidenschaft für Scania Zugmaschinen und sind sehr stolz, dass sie mit solch tollen Fahrzeugen fahren können“, sagt Aichner. Eingesetzt wird der zugkräftige Bolide im Nah- und Fernverkehr, hauptsächlich für Transporte von und nach Italien.

[Bild:2]