Lkw-Technik

Das ist der stärkste Serientruck der Welt

V8 Red Truck Front view three quarter right

Der Scania 770 S mit V8-Motor ist der stärkste Serien-Lkw weltweit

- © Scania CV AB

Heute ist Scania der einzige europäische Lkw-Hersteller, der serienmäßig auf V8-Motortechnologie setzt. Deshalb besitzen die Schweden nach wie vor Kultstatus unter den Truckern, das Image des „King of the Road!“ wird viel zitiert und eifrig gepflegt. Der König musste allerdings seine Krone für das leistungsstärkste Serienfahrzeug vorübergehend an den Mitbewerber aus dem südlichen Schweden abgeben: Volvo Trucks holt aus nur sechs Zylindern satte 750 PS heraus, hier war Scania trotz seines V8 mit „nur“ 730 PS bislang unterlegen. Mit seiner neuesten Motorengeneration und insgesamt vier neuen Maschinen holt sich die Marke mit dem Greif am Kühlergrill den Titel als stärkster Serientruck der Welt zurück. 770 PS Leistung und 3.700 Newtonmeter Drehmoment, so lauten die eindrucksvollen Daten des Aggregats. Darüber hinaus gibt es den Scania V8 auch mit 530, 590 und 660 PS.

Bei den neuen Motoren will Scania übrigens nicht nur die Leistung, sondern auch die Kraftstoffeffizienz verbessert haben. Das soll vor allem im Zusammenspiel mit dem ebenfalls neuen G33-Opticruise-Getriebe summa summarum zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu sechs Prozent führen. Das neue Getriebe ist zudem leichter und kleiner als das vorherige.

Überraschend ist vor allem das Tempo der Motorentwicklung: Erst 2019 präsentierte Scania eine neue V8-Baureihe, die erstmals zur Euro-6-Abgasnachbehandlung ohne Abgasrückführung (AGR) auskam. Einen Testbericht des Scania V8 S 650 finden Sie hier. Damals wurde allerdings der bisher stärkste 730er-Motor extra bei der Überarbeitung ausgespart, vermutlich um den Triumph durch die neuerliche Leistungssteigerung gründlich vorzubereiten und bei der Konkurrenz keine schlafenden Hunde zu wecken.

Einige TRAKTUELL-Leser hatten am 8. März 2021 die Gelegenheit, den Scania 770 S selbst Probe zu fahren. Zu welchem Urteil die Fahrer bei diesen Testfahrten gelangten, sehen Sie hier in unserem Video.

Video vom TRAKTUELL Leser-Test-Tag mit dem Scania 770 S