Die letzten Jahre waren für die Automobilindustrie nicht einfach. Für die Nutzfahrzeuge war vor allem die Einführung der Normverbrauchsabgabe NoVA problematisch. Wie hat sich das bei Stellantis dargestellt?
Die NoVA hat natürlich für große Unsicherheit gesorgt und tut es immer noch. Bei unseren vier großen und bekannten Nutzfahrzeugmarken Citroën, Fiat Professional, Opel und Peugeot ist sie aber kein allzu großes Thema mehr. Wir bieten ja pro Marke jeweils drei Nutzfahrzeuge – kleine, mittlere und große – mit all ihren Varianten an. Bei den kleinen Citroën Berlingo, Fiat Doblo, Opel Combo und Peugeot Partner fällt bei den klassischen Kastenwägen mit Verbrennungsmotoren auf Grund ihrer Effizienz überhaupt keine NoVA an. Hinsichtlich der mittelgroßen Versionen Citroën Jumpy, Fiat Scudo, Opel Vivaro und Peugeot Expert ist die NoVA im moderaten Bereich.
Bei den großen Nutzfahrzeugen Citroën Jumper, Fiat Ducato, Opel Movano und Peugeot Boxer spielt die NoVA eine größere Rolle und – man muss es klar sagen – ist eine Belastung für die heimische Wirtschaft. Wir sehen aber, dass sich Elektronutzfahrzeuge bereits für viele Gewerbekunden eignen, und da haben wir bei den großen Nutzfahrzeugen mit dem neuen Elektroangebot mit der 110 kWh Batterie und entsprechender Reichweite ein neues und gutes Angebot.