Kipper : Unsinn zeigt Weiterentwicklungen der Kippanhänger
Den Dreiseitenkipper Typ UDK-S gibt es nun mit 400 mm hohen Stahlbordwänden und integrierter pulverbeschichteter Netz- und Planenleiste in Schwarzgrau. Das Modell ergänzt die innovative UDK-Anhängerserie von Unsinn. Ebenfalls neu: Das patentierte Ladungssicherungssystem Spinlock, bei dem die Zurrpins flächig im Brückenboden verbaut sind, ist jetzt bei allen UDK-Modellen Teil der Serienausstattung. Alle UDK-Modelle verfügen standardmäßig über einen integrierten Rampenschacht mit klappbarem Kennzeichenhalter.
Die Ladefläche des UDK kann mittels Elektro-Hydraulik auf drei Seiten gekippt werden. Sollte die E-Hydraulik zum Kippen einmal nicht zur Verfügung stehen, lässt sich die Kipperbrücke einfach und bequem mithilfe der Pumpless-Hydraulik bewegen, die hier als Notfall-System installiert ist. Ein über die gesamte Fahrzeugbreite durchgehender Stahlboden, der eine einfache Reinigung ermöglicht, sowie die massive Bauweise der Kippbrücke und des Rahmens verleihen dem UDK seine besondere Robustheit. Damit ist der Kipper selbst für schwere Lasten optimal gerüstet
Eine Neuerung gibt es auch beim Maschinentransporter-Zweiseitenkipper Typ Duo. Er erhält zusätzlich zur Elektrohydraulik eine Notpumpe Pumpless – eine bequeme Alternative zur Handpumpe. Die Anwendung ist denkbar leicht: Zum einfachen und schnellen Kippen kann der Anhänger im Notfall mithilfe eines Akkuschraubers in weniger als zwei Minuten komplett gekippt oder dosiert in die gewünschte Position gebracht werden. Selbst schwere Lasten können damit mühelos bewegt und entladen werden. Die Pumpe lässt sich mit allen handelsüblichen Akkuschraubern mit mindestens 45 Nm Drehmoment antreiben.