Marktführer Nutzfahrzeuge : Stellantis Pro One: Nutzfahrzeug-Marktführer in drei Regionen
Wie Stellantis via Pressemeldung mitteilte, wurde mit Stellantis Pro One – dem Geschäftsbereich für Nutzfahrzeuge – im ersten Halbjahr 2024 die Top-Position in Europa (EU 30) und nun auch in Südamerika sowie der Region Naher Osten/Afrika erreicht. Dieses Ergebnis entspricht laut Automobilhersteller den Zielen des Strategieplans „Dare Forward 2030“.
„Diese Zahlen spiegeln die Stärke unserer Strategie für Nutzfahrzeuge wider“, sagte Xavier Peugeot, Stellantis Senior Vice President von Stellantis Pro One. „Unsere Produktoffensive umfasst zwölf überarbeitete Fahrzeuge in der Kompakt-, der Mittel- und der großen Transporter-Klasse und geht mit dem Marktstart des neuen elektrischen Transporters Ram ProMaster EV in Nordamerika und dem neuen Ein-Tonner-Pickup Fiat Titano in Südamerika weiter.“
Starkes Wachstum in Deutschland
Wie der Automobilhersteller angab, ist Stellantis Pro One mit einem Absatzwachstum von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteil von mehr als 28,5 Prozent in Europa (EU 30) Marktführer bei Nutzfahrzeugen. Besonders starkes Wachstum sei in Deutschland mit einem Anstieg des Marktanteils um 4 Prozentpunkte und einem Absatzwachstum von mehr als 45 Prozent zu verzeichnen.
Zudem berichtet das Unternehmen, mit Stellantis Pro One führend im Markt für batterieelektrische Nutzfahrzeuge (BEVs) mit Marktanteil von mehr als 31,9 Prozent zu sein. Als europäischer Marktführer im Bereich der Wohnmobile habe man etwa 70 Prozent der Wohnmobile auf die Straße gebracht, die auf dem Fiat Ducato basieren.
Mit "My Tasks" bei Nutzfahrzeugen sei zudem ein fortschrittliches Tool für Fahrende und Flottenmanager zur Erleichterung der täglichen Aufgaben eingeführt worden. My Tasks ermöglicht laut Stellantis eine Anpassung der Zeitpläne, Steigerung der Produktivität und die Verbesserung der Koordination innerhalb der Flotte.
Nutzfahrzeug-Marktführer im nahen Osten und Afrika
Im Nahen Osten und in Afrika ist Stellantis Pro One eigenen Angaben zufolge Nutzfahrzeug-Marktführer mit 22,2 Prozent Marktanteil und mit 30,8 Prozent Marktanteil im Transporter-Segment.
Fiat erreiche bei Transporter-Verkäufen mit 16,7 Prozent Marktanteil den zweiten Platz. Zudem komme die Marke Fiat mit 14,3 Prozent Marktanteil auf Platz zwei. Der Fiat Fiorino ist laut Stellantis der meistverkaufte Transporter mit 11,1 Prozent Segmentanteil bei Transporter-Verkäufen.
Marktführer auch in Südamerika
Marktführer bei Verkäufen von leichten Nutzfahrzeugen, Pickups und Transportern ist man mit einem Marktanteil von 31,1 Prozent, 34,1 Prozent beziehungsweise 33,3 Prozent auch in Südamerika, berichtet Stellantis. Drei Stellantis-Marken fallen dort unter die Top-5-Marken im Transporter-Segment: Fiat auf Platz eins, Peugeot auf Platz vier und Citroën auf Platz fünf.
Nach Angaben des Unternehmens ist:
- Fiat Marktführer bei leichten Nutzfahrzeugen, Pickups und Transportern mit Marktanteil von 23,4 Prozent, 27,7 Prozent beziehungsweise 17,2 Prozent
- Fiat Strada das meistverkaufte leichte Nutzfahrzeug beziehungsweise der meisterverkaufte Pickup mit Marktanteil von jeweils 14,3 Prozent und 19,3 Prozent
- Fiat Fiorino der meistverkaufte Transporter mit 13,9 Prozent Marktanteil.
Der neue Fiat Titano (D-Segment) führe die Offensive in der Klasse der Ein-Tonner-Pickups fort. Ram steigere den Marktanteil bei Pickups auf 5,9 Prozent und klettere in der Rangliste um drei Plätze nach oben. Laut Stellantis ist das vor allem auf den Erfolg des Rampage zurückzuführen. Zudem liege der Ram Rampage nach elf Monaten seit Einführung mit 19,5 Prozent Marktanteil –auf Platz drei (Pickup im C-Segment).
In Brasilien ist Stellantis Pro One eigenen Aussagen zufolge Marktführer bei leichten Nutzfahrzeugen, Pickups und Transportern mit einem Marktanteil von 46,9 Prozent, 47,3 Prozent und 44 Prozent. Zwei Pickup-Marken seien dabei in den Top 5: Platz eins für Fiat und Platz fünf für Ram.
Stellantis Pro One in Nordamerika, Indien und im Asien-Pazifik
Laut Unternehmen belegt Stellantis Pro One in Nordamerika Platz drei. Der Ram nehme bei Pickups in den USA und Kanada Platz drei ein. In Australien sei Ram auf Platz eins im Pickup-Segment über einer Tonne mit einem Marktanteil von 40 Prozent. Stellantis habe den Transporter-Marktanteil in Australien auf 6,7 Prozent von 5,8 Prozent im Vorjahr gesteigert.