Elektromobilität : Sono Motors und pepper präsentieren E-Bus mit Solartechnologie
pepper ist ein international tätiger Erstausrüster (OEM) für die Elektrifizierung (Retrofitting) von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Im Rahmen der Partnerschaft hat Sono Motors eine maßgefertigte Variante des Solar Bus Kits mit 14 semi-flexiblen Solarmodulen auf einem elektrifizierten Mercedes-Benz Citaro aus der Demoflotte von pepper installiert. Diese werden etwa 1,3 kW Peak für das 24-Volt-System bereitstellen. Die Installation soll im Jahresdurchschnitt 3,3 kWh pro Tag erzeugen, basierend auf Münchener Wetterbedingungen.
Sono Motors hat die Mission, Fahrzeuge mit Solarzellen auszustatten, und etabliert einen neuen strategischen Marktzugang im B2B-Geschäft des Unternehmens: In den kommenden beiden Jahren werden die Kunden von pepper in ganz Europa die Möglichkeit haben, an der Testphase teilzunehmen. „Wir glauben an eine Zukunft, in der jedes Fahrzeug ein Solar-Elektrofahrzeug sein wird. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass unser erster E-Bus mit Solartechnologie einen entscheidenden Schritt für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs markiert. Sono Motors und pepper treiben schon heute die Wende hin zu Null-Emissions-Fahrzeugen voran“, erläutert Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors. Andreas Hager, Geschäftsführer von pepper, fügt hinzu: „Wir bei pepper haben es uns zum Ziel gesetzt, die Mobilitätswende in unserer Gesellschaft erfolgreich voranzubringen, und Sono Motors ist hierbei der ideale Partner. Wir haben die gemeinsame Vision von einer Welt ohne fossile Brennstoffe.“
Im Rahmen des Projekts mit pepper hat Sono Motors erstmalig die elektronische Integration an einem E-Bus vollzogen. Der Solar-Laderegler, MCU genannt, ist eine eigenentwickelte Technologie von Sono Motors, der die Solarenergie an die 24-Volt-Batterie überträgt und dort als primäre Energiequelle dient. Der DC/DC-Wandler des E-Busses übernimmt die Energieversorgung, wenn der zugeführte Solarstrom nicht ausreicht. Der Solarstrom wird somit nicht direkt für den Fahrzeugantrieb genutzt, sondern versorgt die Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HLK) und andere Subsysteme. So wird die Last auf die Hochspannungsbatterie und den DC/DC-Wandler gesenkt, was wiederum längere Betriebszeiten, eine Reduzierung der Ladezyklen und eine Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO) ermöglicht.