E-Mobilität : Sonnentor gibt Startschuss für den E-Lkw von Renault Trucks

Sonnentor 
Lkw-Übergabe 
Renault Trucks 
Waldviertel

Gerhard Leutgeb, Geschäftsführung Sonnentor, Herbert Müller, Fuhrpark Sonnentor, Dietmar Schimani, Supply Chain Manager Sonnentor, Silvio Ive, Produkt Manager Renault Trucks, Markus Doppler, Leitung Veredelung Sonnentor, Petar Ivanovic, Key Account Manager Renault Trucks, Markus Schinzl, Used Trucks Director Renault Trucks, Barbara Legenstein, Vehicle Sales & Marketing Manager Renault Trucks (v.l.)

- © Renault Trucks

Das Kernstück des neuen Logistikzentrums der Sonnentor Kräuterhandels GmbH aus Sprögnitz im Waldviertel ist ein hölzernes Hochregallager. "Im ersten Bauabschnitt ist dieses Hochregallager noch nicht an die bestehende Infrastruktur angebunden", erklärt Geschäftsführer Gerhard Leutgeb. Die Bestückung des Hochregallagers erfolgt damit in der Anfangsphase mit einem Lkw, der am Firmenareal maximal 500 Meter vom Be- bis zum Entladen zurücklegt. "Ein Einsatzprofil, das uns wie geschaffen für einen Elektro-Lkw erscheint", unterstreicht Leutgeb.

Einsatz auf Kurzstrecke und im Nahverkehr

Neben der Kurzstrecke darf sich der erste Elektro-Lkw der Sonnentor Kräuterhandels GmbH auch im Nahverkehr behaupten. Einmal wöchentlich macht er bei der sogenannten "Bauern-Tour" Halt bei Bio-Landwirten, um die Rohstoffe für die Sonnentor-Produkte abzuholen. Darüber hinaus soll er die CO2-Bilanz des Unternehmens auch bei der Belieferung der Sonnentor Geschäfte in Wien, St. Pölten, Krems und Zwettl nachhaltig optimieren.

Technisch gesehen, ist der Renault Trucks D Z.E. mit 16 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht optimal auf diese Einsätze vorbereitet. Mit vier Batteriepacks an Bord schafft er eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer. Die jährliche Laufleistung soll sich bei 35.000 Kilometer einpendeln. Gefördert wird die Anschaffung des E-Lkw vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen von klimaaktiv mobil aus Mitteln des Klima- und Energiefonds als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr.

© Renault Trucks

Fahrzeugaufbau aus der Region


Auf Fahrzeugbau-Know-how setzt Sonnentor übrigens auch beim Aufbau des ersten Renault Trucks Elektro-Lkw in Österreich. "Mit der Firma Speiser wird der Aufbau für unseren Renault Trucks D ZE gerade einmal 75 Kilometer von unserem Firmensitz entfernt erzeugt", hebt Gerhard Leutgeb hervor. Um die Idee, die hinter dem Einsatz des Elektro-Lkw steht, auch einem möglichst breiten Publikum näher zu bringen, wird der Kofferaufbau mit pfiffigen Slogans zum Thema Nachhaltigkeit gebrandet.

Ein nettes und zugleich ausgesprochen nachhaltiges Detail am Rande: Der Banner mit der Aufschrift "1. Elektro Lkw", der auf unserem Gruppenbild zu sehen ist, entstand auf Wunsch von Sonnentor aus Karton, statt aus Kunststoff. Die vier Einzelteile konnten nach dem Fotoshooting wieder recycelt werden", so Leutgeb.