Auszeichnung : Scania gewinnt Preis für Lkw mit geringstem Dieselverbrauch
Mit dem Label „Green Truck“ haben die Magazine VerkehrsRundschau und Trucker auch in diesem Jahr wieder das umweltfreundlichste – sprich effizienteste – Nutzfahrzeug des Jahres 2022 ausgezeichnet. Sieger in der Klasse der Sattelzugmaschinen bis 40 Tonnen Zuggesamtgewicht ist der Scania 500 S Super Highline mit dem neuen „Super“-Antriebsstrang. Das Testergebnis überzeugte offenbar: Ein Durchschnittsverbrauch von 23,66 Litern Diesel je 100 Kilometern und Treibhausgasemissionen (CO2e) in Höhe von 751 Gramm je Kilometer.
Verbrauch und Effizienz entscheiden
Grundlage für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit beim „Green Truck“-Award sind die Kraftstoffverbräuche innerhalb eines praxisnahen, standardisierten Fahrzeugtests und damit auch die Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge. Je nach Fahrzeugkategorie werden außerdem die maximale Nutzlast beziehungsweise das Ladevolumen und die Verfügbarkeit von Spritsparfunktionalitäten wie Motor-Start-Stopp berücksichtigt. „Durch die Einbeziehung dieser Komponenten kann die Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit der Effizienz des Fahrzeuges beurteilt werden“, erläutert Jan Burgdorf, Leiter des Ressorts „Test & Technik“ der Magazine VerkehrsRundschau und Trucker. Die Emissionen von Kohlendioxid werden als Kohlendioxidäquivalent (CO2e) angegeben. Dabei berücksichtigt das Umweltranking die CO2e-Emissionen inklusive der Kraftstoffproduktion (Well-to-Wheel), wie es in der DIN EN 16258 festgelegt ist.
Niedriger Dieselverbrauch bei TRAKTUELL 355
Einen beeindruckenden Verbrauchswert konnte die Sattelzugmaschine Scania 500 S nicht nur auf der „Green Truck“-Teststrecke in Süddeutschland einfahren, sondern auch auf unserer eigenen „TRAKTUELL 355“-Strecke in den Ostalpen: Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 23,6 Litern Diesel je 100 Kilometer gelang der schwedischen Marke ein Rekordergebnis.