Sicherheit : Neues Sicherheitssystem soll das Durchdrehen der Räder verhindern
Volvo Trucks bietet ein neues Sicherheitsfeature für E-Lastwagen an. Dank des schnellen Ansprechverhaltens der Elektromotoren kann die Antriebskraft, die zwischen den Rädern und der Straße erzeugt wird, blitzschnell gesteuert werden, um ein Durchdrehen der Räder proaktiv zu verhindern. Diese Funktion verbessert die Beschleunigung auf rutschigem Untergrund deutlich.
Tests, die mit dem Volvo FH Electric auf glattem Untergrund und einem beladenen Auflieger durchgeführt wurden, ergaben eine Verbesserung von 45 Prozent bei voller Beschleunigung. "Die Verbesserung beim Befahren einer rutschigen Schotterstraße ist wirklich beeindruckend. Ich bin überzeugt, dass dies die Produktivität steigern wird, nicht zuletzt für unsere Baukunden", sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director bei Volvo Trucks.
Wenn der E-Lkw ins Schleudern gerät, kann das Sicherheitssystem des Fahrzeugs dank mehrerer Sensoren auf die Fahrbahnbedingungen reagieren und die Elektromotoren zusammen mit anderen Komponenten auf intelligente Weise steuern, um dem Fahrer zu helfen, auf der Straße zu bleiben. Die neue Funktion verringert auch die Gefahr des sogenannten Klappmesser-Effektes beim Bremsen mit Anhängern und des Übersteuerns bei unbeladenen Fahrzeugen.
"Mit Active Grip Control helfen wir unseren Fahrern, beim Befahren anspruchsvollster Straßen und Geländestrecken – selbst unter schwierigsten Bedingungen. Diese einzigartige Funktion, hat sich die Volvo Gruppe patentrechtlich schützen lassen", erklärt Anna Wrige Berling.
Die Nutzung der verschleißfreien Bremse (Rekuperation) wird durch das System ebenso verbessert. Dies erfolgt, da die Funktion zum kontrollierten Verzögern des Fahrzeugs auch bei starken Bremsungen genutzt werden kann, ohne dass das ABS aktiviert wird. Somit wird die Rekuperation sowohl bei leichten als auch bei starken Bremseingriffen effektiver genutzt. Dadurch erhöht sich die Effizienz, die Reichweite und der Fahrkomfort des Fahrzeugs.
Die Active Grip Control-Funktion wird für die schweren Lkw Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX Electric verfügbar sein, die im regionalen Güterverkehr und im Baugewerbe eingesetzt werden. Eine Version des Systems wird auch für Lkw mit Diesel- oder LNG-Antrieb erhältlich sein.